Hallo Zusammen,
ich weiss nicht mehr weiter . Ich habe folgendes Problem. Ich habe von der Firmal Linn eine rohrpumpe (Typ 01). 29.000 l/h glaube 120 Watt.
Es ist mir nun zum 2. mal passiert, dass die Welle total fest rostet (zumindest sieht es so aus).Die Edelstahlwelle ist richtig angegriffen. Die Firma hat sie jetzt noch einmal auf Garantie repariert. Will dies beim nächsten mal aber nicht mehr machen.
Ich weiss nicht was die Ursache ist. Das Teichwasser nehme ich aus einem Bachlauf. Wir haben hier zwar extrem Eisenhaltiges Grundwasser, aber aus dem Bachlauf sollte es ja ok sein. Habe im Teich auch keine - wie für mein Grundwasser typisch- braune Färbung. Der Händler sagte mir, dass manche solche Probleme mit Kriechstrom haben, wenn Edelstahlbecken vorhanden sind. Aber ich habe einen Folienteich.!!!!!!!
Kann der Kriechstrom von der STeckdose kommen? An diese kann sicherlich manchmal Feuchtigkeit gelangen. Was ist eigentlich Kriechstrom und wie kann man ihn verhindern??
Könnt Ihr Euch noch ein anderes Problem vorstellen. Der Händler hatte mir angeboten die Pumpe in eine Typ 02 umzutauschen, da dort das Wasser zur Kühlung nicht durch den Motor und damit durch die Welle muss. Aber die hat 56.000 l/h. Ist dohc zuviel für einen 40.000 l Teich oder ??
Bitte helft mir- ich weiss nicht mehr weiter. Immerhin hat die Pumpe 600 Euro gekostet.
Vielen Dank
Thomas