Hilfe, gr. Probleme mit Pumpe :-( weiss nicht weiter

AW: Hilfe, gr. Probleme mit Pumpe :( weiss nicht weiter

hallo silvio,

mein schwerkraftfilter ist 1m tief in der erde. das wasser steht 80 cm drin. der anschluss des rohres zum teich ist bei ca. 60 cm. wenn also die pumpe auf dem boden steht gibt es schon einmal einen höhenunterschied.

hallo axel,

interessante theorie mit dem kalk. wir haben hier sehr kalkhaltiges (eigentlich hartes - ist das das selbe? 40 dh) wasser. allerdings ist die welle - habe sie mir gerade eben noch einmal angesehen- wie durch rost zerfressen :kopfkratz
also wie in den stahl reifgefressen. versteh ich einfach nicht.

allerdings ist die welle - habe sie mir gerade eben noch einmal angesehen- wie durch rost zerfressen :kopfkratz

Hallo Thomas

vielleicht kann dir dein Wasserwerk weiterhelfen
ist doch Leitungswasser - oder Brunnenwasser?

Hallo Silvio,

ist Wasser aus einem naheliegenden Bach.

hallo axel,

interessante theorie mit dem kalk. wir haben hier sehr kalkhaltiges (eigentlich hartes - ist das das selbe? 40 dh) wasser. allerdings ist die welle - habe sie mir gerade eben noch einmal angesehen- wie durch rost zerfressen :kopfkratz

Edelstahl (V2A, V4A) wird eigendlich nur durch starke Säuren angegriffen.
Man soll es ja kaum glauben, aber Apfelmark z.B. zerfrist in 4 Jahren eine V4A Rohrleitung, V2A hält nur 1,5 Jahre stand ...

Wenn du mit einem Messer auf der Welle kratzt, ist dann blankes Metall zu sehen oder bleibt es braun ?

Nicht das deine Ablagerungen so dick sind, das du denkst die Welle ist zerfressen und in echt sind es nur Löcher in der Ablagerung.

Mach doch mal ein gutes Foto von der Welle.

Axel

Hallo Thomas

ist Wasser aus einem naheliegenden Bach.

na das ist ja günstig :cool:
Ein Bach sollte eigentlich nicht chemisch verunreinigt sein, von Industrie etc., aber evtl. lohnt es sich ja doch mal ne Wasserprobe bestimmen zu lassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten