Hilfe, ich bekomme den Nitritwert nicht auf Null

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Trotz mehrmaligem reichlichem Wasserwechsel und Zugabe von Lebendbakterien bekomme ich das Nitrit nicht aus dem Teich. Die Ammoniumwerte sind bei Null. Deswegen versteht auch mein Fischdoc nicht, was da los ist. Ich würde halt ungern zu Chemie greifen. Bin um jeden Ratschlag dankbar.:kopfkratz
 
AW: Hilfe, ich bekomme den Nitritwert nicht auf Null

Hallo Brigitte,

hoffentlich hast du die Fütterung eingestellt.
Das wäre der erste Schritt.
Ich hatte letztes Jahr das Problem das nach einem unbemerkten Filterausfall (wir waren in Urlaub) das Nitrit extrem angestiegen ist, viele Tiere sind trotz häufiger großzügiger Wasserwechsel verendet. Im Endeffekt habe ich nach drei großen Wasserwechseln über einen Zeitraum von zwei Wochen ständig Frischwasser in den Teich laufen lassen, bis die Werte wieder in einem dauerhaft sicheren Bereich waren - natürlich die ganze Zeit nicht gefüttert.
Durch meinen ca. 17.000 L Teich sind in der Zeit fast 300 m³ Frischwasser gelaufen - frag lieber nicht nach der Wasserrechnung die ich dieses Jahr bekommen habe - obwohl es nur Gartenwasser war.

Gruß Klaus
 
AW: Hilfe, ich bekomme den Nitritwert nicht auf Null

hast du auch dein Wasser mit dem du Wasserwechsel machst getestet? :? läuft bei Regen dir z.B. Wasser aus nem Beet, umliegenden erdreich oder kompost in deinen Teich? wo ist die Nitritquelle :kopfkratz kommt es nur von deinen Fischen :kopfkratz wie ist dein Nitratwert?
 
AW: Hilfe, ich bekomme den Nitritwert nicht auf Null

Der Teich ist überdacht. Darum kann kein Regenwasser oder irgendetwas von außerhalb in den Teich kommen. Ich befülle den Teich mit Leitungswasser und daist kein Nitrit drin.
Nitrat müsste ich mal testen, hab ich in letzter Zeit nicht gemacht.
 
AW: Hilfe, ich bekomme den Nitritwert nicht auf Null

Na endlich. Gestern Nitritwert unter 0,1. Das wurde aber auch langsam Zeit. Ich fing schon, mir ernsthafte Sorgen zu machen..
 
AW: Hilfe, ich bekomme den Nitritwert nicht auf Null

Brigitte,
bis sich ein Nitritpeak wieder gibt kann es schon mal etwas dauern.
Für die Zwischenzeit ist etwas (es reicht schon wenig) Salz nicht schlecht.
Da vermindert die Aufnahme durch die Kiemen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten