Hilfe ich habe einen Teich und keine Ahnung!

S. Rose

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
30
Teichvol. (l)
750
Hallo
wir sind gerde in ein Wohug mit Garten gezogen zu disem Garten gehört auch ein kleiner Teich.
Er ist ca. 30cm tief etwa 120cm breit und etwa 200cm lang.
Und viereckig und auch überall gleich tief.
Jetzt im Sommer hat sich der Teich grünlich verfärbt und es schwimmen so grubberige Placken, da drinne.
Stinken tut er aber nicht.
Ich habe ein bisschen die befürchtung das dort irgendwann Blaualgen wachsen oder so, zumal meine Hunde das Teichwasser auch trinken.
Auserdem würde ich da irgendwann gerne Molche ansiedeln.
Deswegen dachte ich es wehre sinvoll dort ein Pumpsystem mit Filter einzubauen.
Habt ihr da einen Rat für mich was mann da am besten nimmt?
Oder wo man sich gut belesen kann?
Derzeit gibt es in dem Teiche eine Fontäne aber die ist zimlich hoch und zimlich laut für den kleinen Teich, außerdem mag ich es lieber Naturnah. Ein zweiter Stromanschluss in form einer Drassensteckdose wehre vorhanden.
Ich hatte auch gelesen das man die Wasserqualität mit bestimmten Wasserpflanzen verbessern kann, habt ihr da Tips?
Liebe Grüße,
S. Rose
 
Halli hallöchen, erst mal herzlich Willkommen!

So mit Glaskugelgucken tun wir uns im Forum ein wenig schwer, vielleicht magst Du mal ein paar Bilder reinstellen zum Teich? :zwinker
So schnell sollten sich da keine fiesen Algen ausbreiten, wenn es den Teich schon etwas länger gibt besteht bereits ein kleines Ökosystem.
Dass er sich grünlich verfärbt liegt sicherlich an Schwebealgen, die sind harmlos. Trotzdem ist das jetzt ein wenig Rätselraten, gibt es denn Pflanzen in dem Teich oder schwimmen da gar Fische drin? Durch Nährstoffüberschuss (Fischkot, Futter) bilden sich immer Algen und Mulm, vermutlich sind das Deine grubberigen Placken.

Also schnell zur Kamera zücken und Bilder schießen, dann können wir Dir besser helfen :augenbraue
 
Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen
Das ist er
29783435kk.jpg


29783436gc.jpg


29783437sl.jpg


29783438kl.jpg


29783439ez.jpg


29783440lf.jpg


29783441pn.jpg
 
Du kannst diese grünen Algennester am Rand z.B. mit einer Klobürste entfernen, nur drauf achten, dass da keine Schnecken oder kleinen Frösche drin sind.

Jetzt hab ich es noch mal gelesen, 30cm sind nicht viel! Da geht Dir eine Menge Wasser flöten bei Wind und Hitze und im Winter friert Dir alles ein :deprimiert
Wenn es sich lediglich um eine Schlammschicht handelt, dann versuch die rauszubekommen, ansonsten heißt es wohl tiefer graben damit so manches Tier auch den Winter dadrin überlebt. Schaut ein bisschen nach umfunktionierten Sandkasten aus :D

Ich hatte auch gelesen das man die Wasserqualität mit bestimmten Wasserpflanzen verbessern kann, habt ihr da Tips?
Das stimmt, Hornkraut und Wasserpest sind gute Unterwasserpflanzen sowie Sauerstoffspender, aber bei der "Tiefe" wird das nichts.
 
An der tiefe kann ich leider nichte endern, da wir ja nur zur mite wohnen, ich kann da also keine großen baulichen Maßnahmen einleiten.
Könnte ich die Pflanzen stadtdessen in einer Mauerbütt in der Garage überwintern?
 
Hallo S. Rose,
ich freu' mich, dass Du zu uns gefunden hast! Idas Tipp, die Algennester herauszukäschern, kann ich nur zustimmen. Wenn Du die Algen unterdrücken willst, dann setz' ruhig noch ein paar Pflanzen in den Teich und gib' ihnen die Chance, sich auszubreiten. Ich empfehle Dir Seggen (z. B. eine der Teichsimsen und Carex), Igelkolben, Wollgras, Fieberklee, aber auch Blütenpflanzen wie Wasserdost, Gilbweiderich und viele andere. Überwasserpflanzen sind effektiver im Abbauen von Nährstoffen als ihre Kollegen unter Wasser (die durch die geringere Lichtmenge weniger produktiv sind). Such' Dir Pflanzen aus, die hinsichtlich Winterhärte gleich oder kleiner als "Z6" (also Z5, Z4) eingestuft sind. Dann kannst Du sie im Teich lassen. Laß mindestens eine Ecke, und wenigstens ein Drittel der Teichfläche zuwachsen.
 
Vielen danf für die Antworten.
Ich werde mal guken wo ich solche Pfanzen bekomme.
Kann mir noch jemand was zu Pumpen und Filtern für einen Teich wie unseren empfehlen.
 
Nachgerechnet hat Dein Teich 720l, meiner Ansicht nach brauchst Du da keinen Filter, wozu auch?
Filter sind nötig wenn Du größere Fische hast, aber die sind ja nicht vorhanden :)
Was durchaus helfen kann ist den Teich im Sommer zu beschatten, damit er sich nicht stark aufheizen kann und die Algen weniger Licht abbekommen.
Kleine Teichrosen sehen auch sehr nett aus, meine steht bei ca. 20cm im Wasser und blüht wie doll in magenta :)
Die ist übrigens auch frosthart und spendet ordentlich Schatten ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten