Hilfe Kaulquappenschwemme

Obsidian

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage stellen wollte, betreffend unseres Gartenteiches, den wir zusammen mit unserer Traumwohnung im Oktober übernommen haben.
Es ist also unser erster Frühling dort.
Bitte fragt mich NICHT nach der Volumenzahl des Teiches, ich kann sowas einfach kaum abschätzen und die Form ist so unregelmäßig...ich würde mal grob 2000-3000 Liter schätzen. Ganz grob.
Im Teich wohnen Goldfische, Frösche, Molche und ansonsten das übliche Wassergetier, wir haben ziemlich viele Kugelalgen, die das Wasser aber glasklar halten und eigentlich keine Probleme.
Vor ca. einem Monat haben die Frösche nun abgelaicht.
Das Ergebnis scheint nun geschlüpft zu sein.
Wir sind völlig von den Socken. In unserem kleinen Teich tummeln sich Hunderte, wahrscheinlich Tausende von Kaulquappen. Ungelogen, der GANZE Teich wimmelt. Ich hänge mal ein Foto an, das Schwarze sind ALLES Quappen :(

qvrjybx2.png


Ich mein, ich freu mich ja und alles. Aber was machen wir, wenn die alle überleben?? Oder auch nur die Hälfte??? Unsere 4 Goldfischchen werdne die wohl kaum nennenswert dezimieren können, ich weiß gar nicht, ob die die überhaupt fressen??

Ist diese Menge normal? Was passiert, wenn die alle durchkommen? Wir können sie ja nicht abschöpfen udn die Böschung runterkippen....beim besten Willen nicht....

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

Mach Dir da mal keine Sorgen, ich bin sicher dass die ein oder anderen Tiere die Quappen dezimieren werden.
Wenn es ja zuviele sind sterben automatisch welche, dafür sorgt die Natur (einige Tiere stellen das Wachstum ein, die anderen wachsen normal weiter.
Und selbst wenn nicht: die kleinen Fröschchen werden abwandern, die bleiben im Sommer ja nicht im Teich.

Also keine Sorge, freut Euch doch über Eure Traumwohnung und den Froschbesuch!

Liebe Grüße,

Michael
 
Hallo Claudia,

herzlich Willkommen. Wie Michael schon schrieb: Einfach nur hinsetzen und dran freuen - den Rest macht die Natur (die darf das nämlich - Dir ist das gesetzlich verboten...:lala5)
 
Willkommen Claudia,

Kaulquappen ist so ziemlich die genialste Lösung Nährstoffe aus deinem Teich zu bekommen. Wenn 10% durchkommen ist das schon extrem viel. Davon kehren in 5-6 Jahren - wenn die Tiere geschlechtsreif sind - nur etwa 5% (von den 10%) in deinen Teich zurück. Es gibt also keinen Grund zur Panik!

LG Ronny
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ja wir würden ohnehin niemals daran denken, auch nur eine Quappe zu entfernen. Kein Gedanke an sowas....aber wenn der Kater zwei oder drei rausfischt, weine ich nicht ;)
Dann bin ich ja schonmal ein bisschen beruhigt und hoffe, dass nicht allzuviel daraus werden wird *hust*

Hoffentlich geht das jetzt einigermaßen schnell vonstatten, man kann ja nichtmal den Teich ein bisschen abkeschern im Moment, weils überall wimmelt....und dabei ist alles voller Apfelbaumblüten *seufz*

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Solange die ja alle noch da sind, sollen die ja angeblich die besten Algenvernichter sein :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten