Hilfe: meine Minis wollen Wasserschildkröten

hi

@JürgenS
Wenn du verstehst das die Schildkröten aus dem Ausland (nicht deine Emys die kenne ich nicht) eine gleichbleibende Temperatur im Winter gewohnt sind und nicht wie hier im Dezember das es taut, dann weisst du das es den Tieren nicht bekommt wenn sie aus ihrem Winterschlaf aufwachen und auftauchen.Danach gefriert es wieder und die Tiere haben ihre Reserven aufgebraucht.Kühlschrank Überwinterung ist von der Temperatur her ok aber kein Sauerstoff.Ausserdem muss man die Tiere vor dem Überwintern (wenn man unbelehrbar ist und es doch tun will) erst einmal wiegen und nach Parasieten untersuchen,spirch Kotprobe denn sonst greifen die das Emunsystem des ruhenden Tieres an und schwächen es.Aber alles das steht auf der von mir empfohlen und auch vom Markus gern gesehenen Seite.

@Morle
Dir kann ich kaum noch was an Tipps geben ausser das du bedenken musst, wie schon Markus schrieb das es sich um einen Wasserbewohner handelt welchen du immer der Zugluft und der Austrocknung aussetzt.
Denn ein Karton auch wenn Wasser in der nähe ist reicht nicht aus das Tier muss ins Wasser da Schildkröten nur zur BEhandlung aus dem Wasser trocken geetzt werden sollen.
Das im Wohnzimmer rumlaufen lassen ist schlecht für das Tier da es ganz weiche Füße hat die zum schwimmen gedacht sind und dadurch verletzt werden können aber schlimmer ist die Zugluft.


@Markus Kaiser
Dein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder und wenn ich das Bild von deinem Winterquatier sehe, freut es mich das es jemanden wie dich gibt der es den Tieren so schön macht.
Das Aquarium was du da hast ist eine sehr gut gelungene Lösung und bis auf das Reinigen auch relativ praktisch.
Würde mich freuen wenn du mir ein paar Bilder zukommen lassen kannst von deinem Aquarium und den Tieren sowie dem TEich, nur aus neugierde und um mir Ideen abzukucken.
Habe auch ein Aquarium aber nur 1,20m*0.5m*0,5m.
Der Arbeitsaufwand um dieses Becken sauber zu halten war mir zu groß.
Deshalb habe ich 2*500Liter BEcken (Wasserbehälter mit Stahlkäfig) im Keller was nicht so gut aus sieht aber das Reinigen erleichtert.
 
Hi Christian,
nächste Woche soll ja endlich die Sonne rauskommen. Ich werde dann mal einige Bilder machen und rüberwachsen lassen.
Gruß
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten