HILFE - muss mich entscheiden!

Babse

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12-13000
Besatz
12 (noch) kleine Koi
Hallo liebes Forum, nun habe ich ja gestern die Frage nach dem ultimativen - nicht selbst zu bauenden - Filter gestellt und heute...

Ich kann einen Biotec 36 mit UVC Biotron 72 Aquamax 16.000 und Skimmer von meinem Nachbarn übernehmen (der will jetzt selbst mal basteln:cool1 ).

Wäre das nicht ein toller Filter für meinen Teich? Und was soll ich ihm nur dafür anbieten (Naturalien wären ihm vielleicht ganz recht, aber mein Mann wäre darüber sicher erbost - also geht es wie immer ums liebe Geld)?:kopfkratz .

Bitte schnell antworten, da er sonst noch einen anderen unserer infizierten Nachbarn trifft!!!

Danke Babse

AW: HILFE - muss mich entscheiden!

Servus

Schwer zu sagen ob man dir einen Rat geben kann.

Kommt wie immer aufs Geld an ;)

Wenn er es dir Wert ist :kopfkratz

Vergleiche einmal Neupreis mit seinem Preis-Vorschlag.

Generell kann ich zum Filter nix sagen, da ich ihn nicht kenne, aber Pumpe, da gibts welche mit gleicher Leistung aber erheblich weniger Stromkosten vom selben Erzeuger ;) .
Beim Skimmer kann ja nicht viel "verhaut" (verkehrt) sein :oki

Hallo Babse
nur mal als Richtwert zu den Preis
ich hatte einmal für einen gebrauchten Biotec 10 plus Bitron25
180€gezahlt den Preis fand ich damals Fair

Ausgehend von einem Neupreis von über 2000€ ist die Hälfte OK denke ich. Aber hängt natürlich auch vom Alter und Zustand der Teile ab.

Dazu solltest du neue Filtermedien und eine neue Bitronröhre dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Danke
für die schnellen Antworten! Ich habe mal gegockelt und bin bei einem Neupreis von ca. 2.400 Teuros gelandet. Allerdings habe ich noch eine Frage:
Gab es den Filter immer nur als Screenmatic (also mit dem Laufband oben drin) oder auch ohne?? Weiss das evtl. jemand?? Ich kann mich nämlich nicht so recht erinnern, ob so ein Band in dem Kasten war und glaube, dass wäre schon für die Preisfindung wichtig.
Danke schon einmal!
Grüße
Babse

Ich meine den gab es auch ohne Laufband, dann ist der Filter ab echt schon älter.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Uwe, Danke für die Antwort. Er ist etwa 4 Jahre alt... gab es da schon Screendingsbums?
Wenn das Gehäuse etc. nicht defekt ist, muss ich doch eigentlich nur neues Filtermaterial und Lampe besorgen, dann ist es doch eigentlich egal wie alt er ist, oder??

Lieben Gruß
Babse

Ja, mit neuem Filtermaterial und neuer UVC-Lampe ist er wieder wie neu :oki

Aber wenn die Pumpe auch schon 4 Jahre alt ist, hmmmmm :kopfkratz :kopfkratz

Hallo Babse.

Wenn der Biotec 4 Jahre alt ist, hat er sicherlich noch kein Laufband.
Unser 18er ist BJ 2003 - damals gabs nur die Screenex-Siebe in verschiedenen Maschenweiten.
Ich denke, die Laufbänder gibt es erst seit ca. 2 Jahren... :kopfkratz

Ich hab seit 2 Tagen wieder das feinere Sieb im Einsatz. Mal sehen, ob ich noch ein paar Schwebstoffe aus dem Wasser bekomme.
So richtig überzeugt hat mich der Filter bis heute nicht, auch wenn er seinen biologischen Dienst verrichtet. Die Grobschmutzabscheidung ist halt wartungsintensiv = 1x am Tag hinschauen ist Pflicht - zumindest bei mir.

EDIT: Neue Schwämme gibts günstig bei Ebay... ;)
Da hab ich meine her.

Bezieht sich alles auf den alten Teich - am neuen gibt es keinen Filter. :lala

aber wenn sie die uvc, das filtermaterial ersetzen muss... und evt. ne neue pumpe kaufen??
bleibt ja nur ein filtergehäuse über.... und dafür den halben neupreis ??

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten