Hilfe - Pumpe kaputt!

lockenwolf

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2016
Beiträge
100
Ort
495**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
20 Goldfische
Moin zusammen
Meine am 1.5.16 angeschaffte Oase Pumpe (eco 3500) ist defekt. Heute fiel die Sicherung aus, wieder rein, 15 Minuten später raus und ließ sich auch nicht mehr zurück schalten. Per Ausschlußverfahren die Pumpe als Verursacher identifiziert.
Also aufgemacht - alles sieht gut aus. Wenn man nur die Pumpe in der Hand hält (ohne Gehäuse), dann merkt man, dass der Anschluss des Kabels an der Pumpe wackelig ist. Je nachdem, wie man es hält, dreht sie oder auch nicht.
Auffälligerweise ist heute morgen ein Fisch im Wasser tot gewesen (der erste seit 1,5 Jahren), ich hatte mir nichts dabei gedacht - kann ja auch eine natürliche Ursache haben.
Ich würde morgen eine neue Pumpe anschaffen : Darf ich Sie direkt anschließen oder sind im Biosmart 16000 alle Bakterien tot?
Bis dahin spült ein Skimmer etwas Sauerstoff ins Wasser.
Oder würdet ihr das kaputte Ding aufschrauben?
 
01.05.2016 also knapp über ein Jahr, dann zurück zum Verkäufer Hersteller und um Reklamation bitten.
Nicht aufschrauben, max mit einem feuchten Lappen sauber machen.
Bakterien im Filter, ist abhängig vom Filtermaterial und einer eventuellen Belüftung.
Wenn Schwämme würde ich sie vorsichtig mit Teichwasser ausspülen, mit einer Angelsehne an einen Stein gebunden und im Teich versenken.
 
Hab eine super Übergangslösung gebaut. Ich hab die Schwämme in die erste Betonwanne gesetzt und lasse von oben Frischwasser rein laufen. Es fehlt durch Verdunstung eh was, das läuft nun bis morgen rein.
Noch schnell zwei "Glasklar-Fotos", bis morgen abend wird das vermutlich grüner werden :)

20170528_162211.jpg  20170528_142355.jpg  20170528_142334.jpg 
 
Und wocon sillen die Bakis bis morgen leben? Gut alle werden nicht sterben und neue werden bei den Temperaturen schnell nachwachsen
 
Wäre es besser den Schwamm zu den Fischen zu hängen und dort auch den Schlauch dazu?
 
Auf jeden Fall besser und nach Möglichkeit so tief wie möglich und damit so wenig wie möglich UV / Sonnenstrahlen.
 
Hat die "Sicherung" z.B. B16 wegen zu hohen Strom ausgelöst, oder eher der FI/RCD- Fehlerschutzschalter?
Das wäre dann auch die Erklärung für den toten Fisch....
Ich war Heute gerade an einem kleinen Teich mit 230V Oase- Pumpe im Wasser....hab dem Teichler gleich nett geraten das Teichwasser direkt zu erden, weil ja sowieseo demnächst der Elektriker zu ihm kommt. Er hat eine GFK- Schale ohne Wasser- Kontakt zum Umland...
 
Der Fehlerschutzschalter. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Teich erden?
 
Ja. Das Teichwasser. Die Folie oder allgemein "Teichabdichtung" isoliert gut gegen Erdreich. Ist eine Phase eines defekten Kabels im Wasser, ist der ganze Teich unter Strom. Das merkt man erst beim reinfassen in das Wasser.....
Auf die originale Erdung der Teichpumpen kann man sich nicht verlassen....da kommt vieles aus China...fast alles...

Irgendwo im Teich- Pumpennähe ein Edelstahldraht oder Blech rein und mit der Elektroinstallation verbinden und das Teichwasser somit erden. Der Fehlerstrom fließt dann über den geringsten Widerstand und sofort wird der FI ausgelöst.
Die Details der Erdung bitte mit einem Elektoinstallateur besprechen. Ist aber kein Hexenwerk.
 
Passt gut - Elektriker ist für eine andere Sache eh bestellt, da soll er mal nen Vorschlag machen. Die Oase hat aber so ein Blech Richtung Teichwasser, der FI ist ja auch rausgeflogen. Dann hat das funktioniert, wie es soll oder? (Sorry, bin totaler Technikdau)
Der Teich ist aus Beton.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten