Hilfe Rattenschwanzlarven

AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hi,

so - erstens hab ich mal Deinen Link korrigiert und zweitens, was sagt der genau aus? Hast Du mal richtig gelesen? Es werden die Bestandteile von Wasser aufzählt, bevor es als Trinkwasser verwendung findet. So kommt es nicht aus der Leitung. Höchstens aus dem eigenen Brunnen.
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Danke Christine, für das korregieren des links.
Auch euer Wasser wird chlorrückstände aufweisen da dadurch überwigend die Bakterienkonzentration im Trinkwasser reguliert wird. Gruß Tom
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo ich hoffe der nächste link mit der Trinkwasserverordnung funktioniert.http://vereine.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/eulenfrosch-umweltclub/TVO.htm
Ich hatte Anfangs auch nur geschrieben das man bei der geringen Wassermenge die Wasserwerte etwas zum positiven verändern kann wie es beim Aquarium auch gehandhabt wird damit Susanne schneller die ersehnte Freude an ihrem Miniteich hat und ihn nicht als Blumenkübel umfunktioniert.Dafür bekommt man dann gleich ein :aua
Mein Teich kommt auch ohne Mittel aus, muss aber auch seine Phasen durchleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo Tom,

ich weiß nicht, woher Du das mit dem Chlor hast. Bei uns ist definitiv kein Chlor im Trinkwasser.

Wir fügen dem frisch geförderten Trinkwasser reinen Sauerstoff hinzu, um Eisen und Mangan zu binden. So verhindern wir unschöne Ablagerungen in Ihren Waschbecken und dass Ihre Wasserleitungen langsam durch diese Mineralien „zuwachsen“. Darüber hinaus wird Ihr Wasser von uns lediglich gefiltert, um Trübungen zu entfernen.

Quelle
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo, das freut mich das bei euch eine Desinfektion (Chlorung) eures Wassers nicht notwendig ist. Heisst aber nicht das es ausgeschlossen ist und in anderen Gebieten genutzt wird um das Wasser " aufzubereiten".Ok werde das nächste mal schreiben das das Wasser eventuell Chlorrückstände (je nach Gebiet)aufweisen kann . Gruß Tom
http://www.wasserwerk.at/umfelagger.htm

Ziemlich unten: Im Anschluss an die Filtration erfolgt der letzte Aufbereitungsschritt in Form der Desinfektion mit Chlor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Auch wenn es langsam nix mehr mit Susannes Rattenschwänzen zu tun hat :

Hi Tom

Wie werden in einem Teich Schwermetalle abgebaut ?
Und was bewirken die denn überhaupt ?

Dass Chlor ein Gas ist, weißt du sicherlich ebenso wie,dass Gase sehr leicht flüchtig sind, von der Löslichkeit in Wasser will ich gar nicht sprechen.

Die Liste der Trinkwassergrenzwerte ist mir schon bekannt und ich kann sie auch interpretieren. :oki

Die Grenzwerte der Schwermetalle liegen schon fast im homöopathischen Bereich.
Da sind die zulässigen Grenzwerte von Nitrat,Sulfat und Natrium schon interessanter.
Wobei man hier nicht von GIFTIG, sondern von Gesundheitsschädlich (für Menschen) spricht.

Und ich glaube nun nicht, dass Susanne oder irgendwer anderes in die Versuchung kommt, das Teichwasser zu trinken. :aua

Also bitte auf dem Teppich bleiben :beeten
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

öööööhm, wenn ich mich nochmals einmischen dürfte..... :aengstlich

Also ich fasse zusammen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser wäre ok. That's it.

Ich habe vor mir Morgen eine Posthorn- oder Schlammdeckelschnecke zu besorgen. (Ich möchte nicht, dass die sich wie wild vermehren, oder wären die bei Einzelhaltung traurig)? :kopfkratz

Ausserdem eine Portion Wasserflöhe.

Kann ich die bedenkenlos aussetzen oder muss ich zuerst die Wasserwerte testen? Ziel wär ja, dass die alles wegmampfen, was ich eigentlich nicht im Teich haben will.... wie zB. der Glibberbewuchs am Fassrand.

liebe Grüsse

Susanne
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hi,

Teilwasserwechsel ist prima, Posthornschnecken sind prima, Wassertest (Streifen reicht wohl) kann beruhigen. Wasserflöhe schaden nie!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten