Hilfe Rattenschwanzlarven

Sukary

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
4112
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
120
Besatz
keine
Hallo allemiteinander,

ich bin neu hier und seit dem Frühling Besitzerin eines Miniteich im Weinfass. Nun fangen die Probleme auch schon an. Das Wasser ist braun, auf den Fasswänden ein brauner glitschiger Flaum und gestern hab ich ca. 30 Rattenschwanzlarven entdeckt und beim googeln musste ich erfahren, dass diese ein Indikator für belastete Gewässer sind :(. Meine Pflanzen leben aber gut und wachsen sogar. ( Seekanne, Pfeilkraut, Hornblatt, Eichhornia, Hottonia palustris, Hechtkraut, sind in gewaschenen Aquarienkies gepflanzt). Ich hab das Fass vor endgültigen Befüllen gesäubert, gewässert und geschrubbt, der Teich kriegt ca. 2-3 Stunden Sonne am Tag, grüne Algen hab ich überhaupt keine, nur eben braunes Wasser.

So.... und nun weiss ich echt nicht wie weiter, ich hab so viel gelesen und dachte ich hab alles richtig gemacht, :oops

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter an meinem Mini-Teichlein rumdoktern soll. Ich dachte da an Teilwasserwechsel? Regenwasser hab ich leider keines, ist Leitungswasser denn so schlimm, wie ich gelesen hab? Muss ich die Wasserwerte testen? Soll ich die Rattenschwanzlarven killen? Sind bis jetzt das einzige was ich lebenderweise in meinem Teich gefunden hab. Na ja wenigsstens hab ich keine Stechmücken-Larven.
Oder Zeolith in den Teich reinhängen? Oder Wasserflöhe aussetzen?

Also wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos, was ich mit meiner Brühe anstellen soll, schlimmstenfalls wird der Teich als Pflanzbeet umfunktioniert, aber eigentlich will noch nicht aufgeben, weil ich mich so auf den Teich auf unserem Sitzplatz gefreut hab und ich auch einen wunderschönen Bronze-Wasserspeier gekauft hab. :beeten


liebe Grüsse an alle Tip-Gebenden :oki

Susanne
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo Susanne.

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Kannst Du ggf. ein Foto einstellen ?

Woher kommt das Wasser ? Leitung oder Brunnen ?
Oder Regen ?

Ansonsten erst mal herzlich Willkommen und probier es mal mit regelmässig 20-30 % Wasser wechseln.

Gruß Wolf
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo Wolf,

danke für die rasche Antwort, das Wasser ist normales Leitungswasser, weil ich leider keine Regenwassersammelstelle hab. Ok ich versuch mal ein Bild hochzuladen.

Liebe Grüsse

Susanne
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo Susanne,
der Belag könnten auch Kieselalgen sein wenn du neuen Aquarienkies genommen hast. Kommt bei neu angelegten Aquarien auch häufig vor. Bei der Wassermenge würde ich das Wasser mit Aqua Ok aus dem Aquariumzubehör und Starterbakterien aufbereiten um zumindest die Giftstoffe des Leitungswassers zu binden und den rest erledigen dann bald wahrscheinlich die Pflanzen. Ein paar Lavasteine zur ansiedelung der Bakterien würden auch nicht schaden. Bei so geringer Wassermenge wirst du immer wieder nachhelfen müssen da sich kein biologisches Gleichgewicht einstellen wird. Gruß Tom
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo nochmals, also hier Bilder von meinem Teichlein, ich hoffe es klappt. Auf der Nahaufnahme sind die weissen Rattenschwanz-Larven zu sehen, die mir etwas Sorgen bereiten, weil die normalerweise nur in Kloaken vorkommen sollen...
Wie gesagt würde ich auch gerne Wasserflöhe einsetzen, weiss aber nicht ob das Wasser ihnen wirklich gut täte.


@Tom: Danke für die Antwort. Lava-Steine finde ich eine gute Idee. Wasser-Starter - brauche ich den? Fische hab ich ja keine. Wusste ja gar nicht, das im Leitungswasser Giftstoffe sind? :shock

Würde denn Zeolith das Wasser wieder klar bekommen?

Gruss Susanne
 

Anhänge

  • DSC00451.jpg
    DSC00451.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00452.jpg
    DSC00452.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 103
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo Susanne,

mach Dir mal vorerst keine Sorgen! Daß das Wasser braun ist muss nichts heißen, das kann vom Fass kommen - soviel kann man gar nicht schrubben. Die Rattenschwanzlarven sind auch nicht böse - es sind die Larven einer Schwebfliegenart. Sie können Anzeiger für schlechtes Wasser sein, müssen sie aber nicht. Solange Dein Wasser nicht stinkt oder eine Kamschicht hat, ist alles halb so wild. Solange die Pflanzen wachsen und gedeihen...Installier ruhig Deinen Wasserspeier - Bewegung ist gesund!
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

...
würde ich das Wasser mit Aqua Ok aus dem Aquariumzubehör und Starterbakterien aufbereiten um zumindest die Giftstoffe des Leitungswassers zu binden

Wo hast du denn das her. :kopfkratz
GIFTSTOFFE im Leitungswasser :aua

ein paar Lavasteine zur ansiedelung der Bakterien würden auch nicht schaden.

Die siedeln sich auch ohne Lavasteine an


Bei so geringer Wassermenge wirst du immer wieder nachhelfen müssen da sich kein biologisches Gleichgewicht einstellen wird. Gruß Tom

Was zu beweisen wäre bzw. erst mal definieren,was dies überhaupt ist.
Auch in Minis kann sich sehr wohl ein biologisches Gleichgewicht einstellen.
Im Gegensatz zu einem reinen Koiteich.


@ Susanne
Das sind "Zeiger" , was nicht heißt,das diese Fliegen mangels "Brühe" ihre Eier nicht auch in ein weniger eutrophiertes Wasser ablegen.

Und selbst wenn :"Meine Pflanzen leben aber gut und wachsen sogar."
eben deswegen :oki Bei Minis gelten andere Gesetzmäßigkeiten als in "Teichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

HalloEugen ,
im Leitungswasser befinden sich Chlorrückstände und je nach Wohnort und Leitungsführung auch Schwermetalle die einem neuen Teich erstmal abgebaut werden müssen.
Natürlich liegen die Werte in gesundheitlich unbedenklichen Konzentrationen sie sind aber nachweisbar. Schau mal Bitte unter www. wasser-wissen .de Trinkwasser Grenzwerte nach und natürlich werden sich Bakterien auch von selber und ohne Lavasteine ansiedeln es kann allerdings auch nicht schaden sie zu unterstützen.Das biologische Gleichgewicht wird wahrscheinlich schon im ersten Winter zerstört werden falls dieser komplett zufriert.Gruß Tom
 
AW: Hilfe Rattenschwanzlarven

Hallo Tom,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns wird das Leitungswasser nicht gechlort. Bei uns ist es sogar als Trinkwasser freigegeben.

Und natürlich sind in Wasser verschiedene Stoffe nachweisbar - aber die Menge machts. Kaum etwas wird in Deutschland besser kontrolliert als TRINKwasser.

Und was soll uns der tolle Link beweisen? Vielleicht verlinkst Du mal etwas gezielter, damit der interessierte Leser sich nicht durch das halbe Portal arbeiten muss, sondern sieht, worauf Du Dich beziehst. Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten