Hilfe! Teich kippt um

Helena

Mitglied
Dabei seit
4. Dez. 2012
Beiträge
2
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
??
Besatz
Wasserschnecken, ca. 100
Hallo miteinander!
Ich habe schon gesehen, dass ich nicht die erste mit diesem Problem bin, möchte es dennoch individuell schildern.
Ich habe den Kleingarten mit Teich erst im Sommer übernommen und ehrlich gesagt wenig Ahnung gehabt. Daher habe ich das mit den Blättern auch nicht so erst genommen... Jetzt musste ich aber feststellen, das der Teich schon leicht faulig riecht und bräunlich geworden ist. Ich habe erst einmal versucht, alle Blätter, soweit wie möglich, herauszufischen. Was kann ich jetzt noch tun?
Der Teich ist ca. 8 m² groß, selbstreinigend mit Wasserschnecken, ohne Pumpe oder so. Das Problem ist: Das Wasser in der Anlage ist schon abgestellt, ich kann nicht einfach Wasser austauschen, außer Wasser herausschippen und hoffen, dass es viel regnet...
Ich möchte auch nicht so viel Geld ausgeben (habe im Netz was über Teichsauger gelesen), da ich aus anderen Gründen schon wieder dabei bin, den Garten zu verkaufen. Aber der Teich sollte dann natürlich schön sein und nicht stinken! Und die armen Schnecken!!
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße, Helena
 
AW: Hilfe! Teich kippt um

Hallo Helena,

und willkommen.

Ohne Wasser wird das schwierig. Du kannst nur versuchen, einen Überlauf zu schaffen, sobald Schnee liegt - möglichst sauberen reinschippen. Also nicht die unterste Schicht vom Boden kratzen. So kannst du das Wasser wenigstens etwas verdünnen. Spätestens, wenn es taut.Funktioniert natürlich am besten, wenn der Teich nicht komplett zugefroren ist.
 
AW: Hilfe! Teich kippt um

Danke für den Tipp! Da kann ich nur auf Schnee hoffen... Soll ich denn schon mal Wasser rausscheffeln? Er ist im Moment randvoll gefüllt. Dann kann wenigstens frisches nachkommen, wenn es regnet?
 
AW: Hilfe! Teich kippt um

Hallo Helena,
YES, wenn Du eine Schmutzwasserpumpe hast, kannst Du sie ja nach unten lassen und dem Schlamm zu den Pflanzen pumpen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten