Hilfe: Teichwasser kaffeebraun und Fadenalgen ohne Ende

jojo1975

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
68
Ort
8...
Teichtiefe (cm)
1,05
Teichvol. (l)
8500
Besatz
noch keine Fische, nur Molche, Frösche, Schnecken und Insekten usw...
Hallo,

im Problemteich meiner Schwägerin kämpfen wir schon seit der Anlage des Teiches vor 4 Jahres ziemlich erfolglos gegen die Fadenalgen. Die abgestorbenen Fadenalgenpolster steigen schneller hoch wie man sie von der Wasseroberfläche abfischen kann. Jetzt kommt hinzu dass sich das Wasser binnen weniger Tagen kaffeebraun gefärbt hat. Ich vermute Kieselalgen, da auch der Sauerstoffgehalt mit 14mg/L sehr hoch ist.

Die Wasserwerte von heute abend machen mir Sorgen:
PH 9 (!) - KH 4 - GH 11 - O2 14mg/L, Temperatur 26°, CO2-Gehalt von 0...

Der Teich ist gut bepflanzt aber die Pflanzen wachsen schlecht. Im Teich wurden damals leider nur Kiesel eingebracht und kein anderer Bodengrund. Der Teich ist etwa 6x4 m goss, an der tiefsten Stelle 1,2 m Tief und fasst +- 10000L. Der Teich hat auch einen etwa 3m langen Bachlauf, ein kleiner Filterteich wurde vor 3 Wochen in Betrieb genommen, scheint bis jetzt aber nichts zu bringen...

Wir möchten den Teich nicht ausräumen da sehr viele Frösche und Molche darin leben. Fische sind keine drin.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte???

Gruß aus Luxemburg,
Alex
 
AW: Hilfe: Teichwasser kaffeebraun und Fadenalgen ohne Ende

Hei, wurde der mit Leitungswasser gefüllt? Mir fällt damit nur Regenwasser und Schwimmpflanzen ein. Oder Gerstenstroh...
Hornkraut, Myropyllum, Wassersalat, Froschbiss und Wasserhyazinthen. Die wachsen wie blöd und Du kannst die Nährstoffe mit dem Kescher"ernten"
Die Fadenalgen immer schön rausholen, die stecken voll mit Nährstoffen.
Keine Algenvernichtungsmittel, die verschieben das Problem nur nach hinten, weil die abgestorbenen Algen sich ja wieder zersetzten und die Nährstoffe wieder frei geben...

Der Filterteich braucht mind, ein halbes Jahr bis ein Jahr, bis der mal ordentlich zehrt

Bei uns ist eine Quelle im Wald, die viel weniger Nährstoffe als unser Leitungswasser und das Regenwasser mit Vogeldreck hat. Da hol ich in sehr heißen Sommern auch manchmal in alten Dest. Wasserkanistern (30-40Liter passen je da rein. 1x fahren 300 Liter) Habt Ihr die Möglichkeit auch?

Sind Fische drin? Wenn ja würd ich die mal auf Diät setzen...

Viele Grüße Monika
 
AW: Hilfe: Teichwasser kaffeebraun und Fadenalgen ohne Ende

Hallo Monika,

Danke für die vielen Ratschläge. Wir haben jetzt auch mal einen Teilwasserwechsel gemacht, Algen rausfischen macht meine Schwägerin sowieso, Pflanzen sind auch viele drin, wir warten jetzt mal ab bis der Filterteich richtig "eingefahren" ist.

Gruß aus Luxemburg,
Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten