Hilfe was mach ich damit???

Exilschwabe

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
1495117064389652886636.jpg  Hallo zusammen,

wir haben im Garten 2 Betonbecken. Siehe Foto. Wir haben keine keine Ahnung was wir damit machen sollen. Bin jetzt erstmal am abpumpen und saubermachen. Könnt ihr uns Tipps geben, wie wir das Wasser nacher sauber halten können. Funktionieren da Wasserpflanzen oder Chlortabletten. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das gemacht hat. Wenn das Wasser steht legen da nicht die Fliegen ihre Eier rein.
Sind für jeden Tipp extrem dankbar.
LG
 
Herzlich Willkommen!

Chlortabletten helfen schon - aber damit machst Du jegliches Leben platt. Die Frage ist, was möchtest Du denn haben? Seerosenteich (das war es wohl ursprünglich mal), Kinderplanschbecken oder Teichlein mit Bevölkerung...?

Wenn Du letzteres haben möchtest, dann hast Du Dir die denkbar schlechteste Zeit zum Putzen gesucht, denn jetzt zum Beispiel haben Amphibien schon abgelaicht, die Libellen sind kurz vorm Schlüpfen. Du solltest also die Augen aufmachen und nicht das ganze Wasser wegschütten, denn es gibt kaum etwas besseres, um nach der Putzaktion das ganze wieder in biologischen Schwung zu bringen.

Also erstmal ein bisserl schlau machen und dann erst Äktschn.

Und Mücken vermeidet man durch Bewegung! Kleines Wasserspiel und der Spuk ist vorbei.
 
Ja da hast du sicher recht. Aber wir wohnen direkt am Feldrand und im Wasser sind schon tote Wühlmäuse geschwommen. Ausserdem war von den Nadelbäumen massig Reisig drin. Ich habe paar Frösche rausgeholt und umgesiedelt. Am meisten interessiert mich ob ich das Wasser mit Pflanzen klarhalten kann. Ich habe gelesen etwas Split und Sand würde denen reichen. Ich weiß aber nicht ob das auch in solchen Betonbecken geht.
 
Tote Wühlmäuse (und andere Mäuse, Igel etc) vermeidet man durch Ausstiegshilfen. Man kann solche Becken durchaus attraktiv gestalten, in dem man durch z.B. Ziegelsteine ein paar Stufen einbaut und verschiedene Pflanzen setzt. Leicht lehmhaltiger Sand ist gut. Blumenerde ganz schlecht. Sind die Becken miteinander verbunden?
 
Im Moment sind sie noch nicht verbunden. Aber so wie es aussieht ist die Verbindung nur verschlossen. Ich könnte sie also öffnen.
Wäre das besser?
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
 
Hi und Herzlich Willkommen!

Wenn Du keine Fische haben möchtest (ist bei der Teichgröße sowieso grenzwertig) brauchst Du auch keine Filteranlage :) in meinem Maurerbottich ist das Wasser glasklar, Pflanzen und Schnecken halten alles ordentlich sauber und eine Mückenbrutstätte ist es auch nicht unbedingt. Also klappt alles auf natürlichem Wege :zwinker
Wenn Deine Putzaktion vorbei ist, Wasser marsch und ab zum Pflanzenmarkt, die Saison ist im vollen Gange!
 
Hallo Ida,

das hört sich ja gut an. Bisschen Sand, Pflanzen und paar Stufen für die Mäuse.
Das versuche ich.
Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten