Hilfe, was mache ich jetzt bloß?

Tiffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen
Hallo zusammen,

wir haben heute unseren Teich leer gepumpt - und noch ganz viele tote Frösche gefunden.

Aber neben einigen munteren Moderlieschen auch noch 5 größere. Vermutlich Nachkömmlinge der fremden, die ein Nachbar reingepackt hatte, mit den Kois.

Wir wollten doch keine großen Fische mehr, aber umbringen kann ich sie auch nicht, schon gar nicht, nachdem sie diesen Winter überstanden haben.

Im Moment schwimmen sie in einem Becken mit Teichwasser, aber wohin damit????

Anhänge

• Überlebender 1 w.jpg
    Überlebender 1 w.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 75
  • Überlebender 2 w.jpg
    Überlebender 2 w.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 70
AW: Hilfe, was mache ich jetzt bloß?

Hallo Barbara

Wenn die so Wiederstandsfähig sind würd ich die 5 größeren auch wieder in den Teich setzen . Euer Wasservolumen reicht ja dafür aus .

Lg
axel

hallo
am besten wieder in den teich
gruss simon

Hallo Axel, hallo Simon,

wenn ich die wieder in den Teich gebe (was ja erst einmal wochenlang nicht möglich ist, weil nur frisches Leitungswasser drin ist), dann habe ich in ein paar Jahren wieder massenhaft Karpfenfische und kaum Frösche und keine Seerosen. Außerdem müssen wir wieder regelmäßig füttern. :kopfkratz

Hallo Barbara,
ich denke auch du solltest sie wieder in den Teich setzen, mit dem Wasser aus dem Behälter in dem sie jetzt schwimmen. Eine andere Wahl hast du ja im Moment nicht.
Im Frühling dann halt wieder raus fangen wenn du eine passende andere Möglichkeit gefunden hast.
Aber bitte nicht irgendwo in ein "öffentliches" Gewässer setzen.

In dem Fall würde ich entweder die Fische langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen und in einem größeren Becken (z.B. im Keller) mit möglichst einem Teil von dem alten Wasser und dem alten Filter halten bis die Temperaturen in den Teichen wieder im deutlich zweistelligen Bereich sind und dann verschenken. Oder aber tatsächlich zurück in den Teich.

Allen anderen sollten jetzt aber bitte nicht in den Frühjahrsputz verfallen und auch komplette Wasserwechsel machen. Noch haben wir in den meisten Regionen Deutschlands Winter und die Fische sind noch in der Winterruhe !
Also wer Fische im Teich hat - lieber warten und dann auch nie eine komplettreinigung sondern lieber nach und nach einzelne Bereiche in Angriff nehmen, sonst ist das ein zu starker Eingriff in die Teichbiologie.

Gruß
Wolf

Allen anderen sollten jetzt aber bitte nicht in den Frühjahrsputz verfallen und auch komplette Wasserwechsel machen. Noch haben wir in den meisten Regionen Deutschlands Winter und die Fische sind noch in der Winterruhe !

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

nur zur Klarstellung: wir haben den Wasserwechsel jetzt schon gemacht, weil wir davon ausgegangen waren, dass alle Tiere tot waren. Viele Frösche konnten wir nur nach der Entleerung finden, weil sie sich in den Falten versteckt hatten.

Hallo Babara,

das wollte Wolf auch nicht gesagt haben, konkret geht es wohl darum:

Jetzt noch keinen Frühjahrsputz, wenn nicht irgendein Notfall diesen erzwingt.

Das der Fall bei Dir anders liegt, ist ja klar. Ich denke mal, Du hast Deinen Überlebenden eher das Leben gerettet, bevor das Wasser völlig kippt.

Hallo zusammen,
wenn ich so lese Wasserwechsel usw. lasst eure Teich in ruhe und wartet erst mal ab bis es wärmer wird und die Wassertemperaturen hoch gehen:kopfkratz. Ich habe nach dem Winter noch nie was hektisches unternommen, die Fische sind bei sooooooo einem harten Winter total gestresst bzw. das Immunsystem den Bach runter. Die müssen sich selber langsam erholen von der Kälte.
Ich muss noch was sagen zu der Teichabdeckung mit den PE-Bällen, das ist top. Nix anderes mehr, der Teich gefriert nicht mehr zu, das kann es 10 grad minus haben:oki
Hoffe dass bald der Frühling kommt und die Fische wieder so schwimmen:hai

das Problem ist gelöst! Eine Bekannte hat sich sehr über die Fische gefreut, zumal gleich noch jede Menge Futter mitgeliefert wurde :lol.

Und ich freue mich auf neue Kaulquappen und tolle Seerosen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten