Hilfe Wasser trüb!

DucatiMarkus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1200
Besatz
13 Goldfische und 2 Graskarpfen
3 Gründlinge
2 Bitterlinge
10 Schlammdeckelschnecken
1 Albino Sterlet
Hallo Forum ,

ich bin frischer Besitzer eines Teichs.
Es ist eine Schalenteich ca 2m*1,5m*0,9m.
Ich habe ihn am Boden mit Kies bedekt (aus dem Fachhandel) und wie folgt befüllt.
Ca 20 Prozent Regenwasser und 80 Prozent Leitungswasser.
Ein par Plfanzen wurden gesetzt Schwimmpflanzen Schilf und Seerose etc.
Es schwimmen darin 8 Goldfische 2 große ca 15cm und 6 kleine 4,5cm.
Als Filter habe ich Filtoclear Oase 6000 mit UVC.
Nun mein Problem.
Das Wasser ist brutal trüb geworden und sehe Fische bald nicht mehr...
Leider hatte ich vergessen den UVC einzustecken (läuft jetzt seit ca 15h).
Wie bekomme ich das Wasser wieder klar? oder macht das mein UVC ?

Es gäbe auch Bioreiniger etc jedoch habe ich Angst , dass meine Fische sterben obwohl darauf steht , dass nichts passiert.

War der Grund das in 3 Tagen es so trüb wird der vergessene UVC ??

mfg

AW: Hilfe Wasser trüb!

Hi!

der Teich ist zu neu, da sollten eigentlich noch keine Fische drin sein, sind eh recht viele, im Winter bekommen die ein Problem... im Sommer mit dem Nachwuchs dann Du.... was macht das Nitrit? Algen sind bei neuen Teichen ,,normal" ... Schilf? da musst Du höllisch aufpassen, das wuchert wie gestört....... hast Du Fotos?

:willkommen im forum markus :cool:

wie lucy schon sagt, vermutlich die "normale" algenblüte. dein teich ist einfach noch zu frisch, als dass sich die biologie eingespielt hätte. die pflanzen arbeiten noch nicht richtig, es hört sich für mich außerdem nach zu wenig pflanzen an :oops und der frühe und sehr große fischbesatz tut sein übriges.
informiere dich mal zum thema nitritpeak, bevor die fische bauchoben schwimmen :?

ansonsten geduld, geduld und ähm.... :kopfkratz geduld! ;)

und jetzt zeig uns mal fotos, ja? :jaja :liebguck

Hallo erst mal vielen Dank. Dachte mir schon das ich wieder zu eilig dran war was Fische einsetzen etc betrifft. Freitag stelle ich Fotos rein. Hoffe meine Fischis überleben es. Pflanzen Brauch ich bestimmt noch einige. Soll ich Bioreiniger und Aufbereiter benutzen ?

lass die Chemie ausm Teich..... :)

Welche Teichpflanzen wären den gut um das Wasser zu reinigen?
Bis jetzt leben meine Fische noch und sehen munter aus.
Der UVC läuft jetzt seit ca 30h . Ich glaube zu sehen , dass das Wasser besser geworden ist.

Wieviel Geduld soll ich aufbringen ?
Wasser eventuell nochmals reinigen bzw etwas raus und wieder neues rein?

also gute Nährstoffvertilger sind z. B. Kalmus und Wasserlilie, Hornblatt ( Hornkraut) und Wasserpest..... Schilf auch, mag ich persönlich aber wegen schlechter Erfahrung nicht im Teich haben.... aber auch Pflanzen brauchen halt Zeit um zu wachsen und um wirklich effektiv Nährstoffe zu entfernen

und je öfter Du neues Wasser reinmachst, umso länger dauert es :) Regenwasser wär besser als Leitung, da ist viel Phosphat drin.. das freut die Algen

Danke für die Tipps.

Hoff Fischis packen das ganze bis alles passt.

Hi,

halt doch einfach mal die Füsse still. Was die Geduld angeht: Eher Wochen als Stunden. Gut Ding will Weile haben.
Die Fische haben mit den Algen überhaupt keine Probleme - eher im Gegenteil.

Du musst allerdings den Nitritpeak <<<klick im Auge behalten. Dazu solltest Du Dir schleunigst ein Testset besorgen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten