Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Shanti

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
31162
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Goldfische
Nun habe ich mich in meiner Not doch angemeldet, ich werde das olle Schilf einfach nicht los. Mein trocken gefallener Weiher soll einem Folienteich weichen. Nur habe ich Angst um die Folie,wenn das Schilf wieder nachwächst. Hat da jemand Erfahrung? Muß ich wirklich alles ausgraben? Oder gibt es vielleicht doch Trick 17b?

Grüße an alle
Katleen
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Wieso Not ?? Wir sind doch nett !! Also erstmal: :willkommen

Tja, nur zu Deinem Problem kann ich Dir nix sagen, mein Teichlein und ich gehören in die Katergorie Minis und können von Deinem See nur träumen ...

Aber ich bin sicher daß der eine oder andere Fachmann hier Dir helfen wird! (Mein Schilf steht nämlich in einem 20cm-Topf :D )

Bis dahin liebe Grüße von Conny
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Danke Conny, die Not seid natürlich nicht ihr, sondern das verdammte Gewächs! Und nett seid Ihr hier wirklich, wie ich schon früher gelesen habe.
Katleen
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Hallo,
ich würde alles restlos ausbudeln und anschließend mit Glyphosat, Round up oder ähnlichem Spritzen.
Eine Sicherheit, dass da nix überlebt, gibts allerdings nicht, ein Restrisiko gibt es bei Schilf, Bambus o.ä. immer. :(
Gruß
Christoph
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Hallo Christoph,

round up hieße doch aber erst sprühen und dann buddeln, oder?
Kommt man nicht vielleicht auch mit verbrühen oder brennen weiter? Ich habe so meine Zweifel, daß ich alles erwische.
Grüße
Katleen
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Hallöchen zusammen
Dieses Problem haben wir nach 8 Wochen Schwerstarbeit gerade gelöst.
Unser Teich war zur Hälfte mit Wurzelwerk aus Schilf, Seerosen und anderen Wasserpflanzen zugewuchert. Der Rest war mit Algen an den Steinen stark befallen, dass eine Säuberung nicht zu realisieren war. Das Flies musste fast zur Hälfte erneuert werden da durch die Wurzeln eine Reinigung nicht mehr möglich war. Unbeschadet blieb allerdings die Teichfolie. Es blieb nichts übrig als alles restlos zu entsorgen.
Da am Teichrand das Wurzelwerk ebenfalls stark aufgekommen ist kann man mit Sicherheit ein neues Eindringen in den Teich nicht ausschließen. Wir werden soweit möglich um den Teich das vorhandene Wurzelwerk noch beseitigen. Mit Chemikalien wollten wir auf keinen Fall arbeiten da immer wieder Reste in das Wasser gelangen könnten.
Neue stark wurzelnde Pflanzen haben wir nun in Körbe gesetzt und werden diese regelmäßig auf auswuchern überprüfen und rechtzeitig beseitigen.
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Servus Katleen, Servus Pitter

Herzlich Willkommen

Habt Ihr vielleicht Bilder, die Eure Aktionen zeigen bzw. Eure Teich-Baustellen ;)

Und Katleen, ich würde so vorgehen wie Pitter ;)

Ps.: @ Pitter: Kannst uns deinen Vornamen verraten ;)
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Danke Pitter, danke Helmut,

ich seh schon, ich komme um die richtig harte Arbeit nicht herum. Heute habe ich "schon" 2 m² geschafft. Hier irgendwo im Forum hat jemand geschrieben Schilf käme zwar aus dem Teich raus, aber nicht rein. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, weil es mein Problem ja löst, aber nicht wirklich logisch, oder?
Grüße Katleen
 
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

Hallo Ihr :)

bin auch neu hier weil ich das gleiche Problem habe :( wir haben uns vor einem halben Jahr ein Haus gekauft - auf dem Grundstück sind 2 Teiche und die habe ich erst im Winter zu Gesicht bekommen, weil die komplett mit Schilf zugewuchert sind. Ich wußte zwar dass da ein Teich ist und man konnte den größeren Teich auch erahnen, aber der 2. kleinere Teich war überhaupt nicht zu sehen und der kam auch erst im Winter zum Vorschein.

Muß ich wirklich die Teiche ausbaggern? bei der Größe und Tiefe wird das für mich unbezahlbar - ich denke die sind auch total verschlammt sodass ich nicht hineingehen kann und der große soll so tief sein dass man nicht drin stehen kann.

Vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee ;)
 

Anhänge

  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1096.jpg
    IMG_1096.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 60
AW: Hilfe, wie kriege ich mein Schilf aus der Erde?

:hallo Leute
die Geschichte mit dem Glyphosat ist vielleicht garnicht mal so falsch.:kopfkratz
Wenn man ausschließen kann das das Mittel nicht in den neuen Teich gelangt (da es Fisch giftig ist) hilft es ganz gut gegen Schilf.
Allerdings ist es ein Blattherbizid und wirkt nur wenn auch Blätter der zu behandelnden Pflanze vorhanden sin.(und das sogar Wurzeltief,über das Blatt in die Wurzel)
http://www.farmking.de/haus-garten/mittel_detail.php4?id=27
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten