Hilfe zu Technik im 25m3 Teich

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Technik an meinem gepumpten Teich ohne Bodenabläufe. Also ich überlege mir eine https://www.koigarten-mueller.de/VarioFlowZ-E-30-regelbare-Teichpumpe zuzulegen. Jedoch habe bedenken wegen der UVC-Lampe https://www.teichpoint.de/osaga-uvc-klaerer-36-watt.html. Da der Wasserdurchfluss zu groß seine könnte, habe ich Angst diese quasi zu sprengen. Bis jetzt betreibe ich eine https://www.aqua-pond24.de/Superfish-regelbare-Teichpumpe-Pond-Eco-Plus-RC-15000 mit etwa 9000l/h ohne Probleme, auch mit 15.000l/h funktioniert das System. Derzeit wird alles über einen 600l Mehrkammerfilter bestückt mit Bürsten, Filtermatten, Japanmatten und Helix betrieben. Das Wasser läuft über die Pumpe zur Horizontal liegenden UVC unten in 110er Anschlussrohr in den Filter und wird dort ca. 70cm hochgedrückt bis es zur nächsten Kammer überlaufen kann. Dazu habe ich noch einen Filterteich mit einklebten Folienwänden im Downflow/Upflow-Prinzip mit 2m3 Helix als spätere Reserve. Zudem wird über eine Solar noch ein 5000l/h Pumpe für einen Skimmer und eine 10.000l/h Bachlaufpumpe für diverse Wasserspiele, welche im Wasserauslauf in einem Bachlauf mit Filterbecken von 1m3 bestückt mit Bürsten, Filtermatten und aquarock. Alle Pumpen sind mit 38mm Schläuchen versorgt. Ich habe bedenken, wenn ich 2"Schläuche nehme ist das Wassergewicht so groß, dass es die regelbaren Pumpen nicht mehr schaffen könnten und das Wasser nicht mehr in den Filter hochgedrückt werden könnte.

Die UV-Lampe, habe ich meist nur im Frühling für 1-2 Wochen im Einsatz, bis der Teich wieder glasklar wird, danach schalte ich sie aus. Kann ich die Auga Teichpumpe bedenklos anschließen und hin und wieder mal auf Vollast fahren oder wie soll ich die UV-Lampe dann betreiben?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0131rfdf.jpg
    DSC_0131rfdf.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

????
Hilfe mit was??
Technik kann alles und nichts bedeuten.

MfG
Ralf
 
Mehr als 7000 l/h würde ich nicht über die UVC drücken. Dann wäre auch die Verweildauer zu gering und die Wirkung entsprechend reduziert.
Die Lösung in deinem Fall wird ein Bypass sein, um nur einen Teilstrom durch die UVC zu bekommen.

Gruß Peter
 
Mehr als 7000 l/h würde ich nicht über die UVC drücken. Dann wäre auch die Verweildauer zu gering und die Wirkung entsprechend reduziert.
Die Lösung in deinem Fall wird ein Bypass sein, um nur einen Teilstrom durch die UVC zu bekommen.

Gruß Peter
habe brutto 9000l/h durchgedrückt und nach so 10 Tagen war der Teich glasklar. Wie würde so ein Bypass aussehen, wie realisiere ich ihn ohne die Leistung der Pumpe massiv zu beeinträchtigen?
 
Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag, in dem es recht gut erklärt ist:
UVC - Was bedeutet Bypass?

Hi Marc,

das bedeutet,dass nur ein Teil des Wasser an der UV-Röhre vorbeigeleitet wird, der Rest des Wasser dann quasi über einen parallelen Weg zur UV-Lampe durchgepumpt wird.

Man macht das, damit man höheren Durchsatz erzielt, weil das UVC-Gerät den Wasserstrom ausbremst und ab einer gewissen Durchströmung das UV-Licht auch weniger Wirkung hat.

Es fliesst dann zu schnell an der Röhre vorbei und bestrahlt nur kurz, was weniger Wirkung auf die Algen und Bakterien hat.

Ansonsten möchte ich hier keine Bildrechte verletzen und gebe dir den Rat, einmal die Begriffe UVC und Bypass in das Suchfeld deiner Suchmaschine einzugeben und dir die Bilder dazu anzusehen.

Gruß Peter
 
Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag, in dem es recht gut erklärt ist:


Ansonsten möchte ich hier keine Bildrechte verletzen und gebe dir den Rat, einmal die Begriffe UVC und Bypass in das Suchfeld deiner Suchmaschine einzugeben und dir die Bilder dazu anzusehen.

Gruß Peter
Hast du einen Link, den du empfiehlst? Ich habe dazu nämlich nichts passendes gefunden. Es gab nur ein paar Bilder im Poolbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UV-Lampe, habe ich meist nur im Frühling für 1-2 Wochen im Einsatz, bis der Teich wieder glasklar wird,

Ich glaube besser geht es nicht und würde an der UV nichts ändern.
Für die Fische kann es nicht vom Schaden sein mehr oder weniger Schwebealgen zwischen den Kiemen zu bekommen, nur der Betrachter sieht das meist nicht ein.
Immer das gleiche Spiel, für die Fische gesund aber der Betrachter fletscht die Zähne :smile
 
Hast du einen Link, den du empfiehlst? Ich habe dazu nämlich nichts passendes gefunden. Es gab nur ein paar Bilder im Poolbereich.

Fertige Lösungen gibt es da wahrscheinlich wenige. Aber mit einem Y Verteiler und ein paar Rohrstücken von PVC Welt oder einem Koihändler, welcher auch Zubehör anbietet kann man das auch schnell selber zusammenstellen. Hier noch mal zur Verdeutlichung das Prinzip (auf dem IPhone gekritzelt):
4F9461C0-6949-4E98-8E18-7AA7E7C28FD5.jpeg 
Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten