Hilfe!!

Rena

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2008
Beiträge
7
Ort
51702
Teichtiefe (cm)
??
Teichvol. (l)
???
Besatz
Fische
:oops Hallo,
Trotz vielem lesen hier, ist uns beim Bau unseres Teiches ein Fehler passiert.......... vor lauter Freude haben wir vergessen den Kies zu waschen den

wir eingebracht haben ! Was nun? :? Wird das Wasser trotzdem klar?

Gruß Rena
 
AW: Hilfe!!

Guten Morgen Rena,

ja, der Teich wird noch klar, der Schmutz wird sich langsam setzen oder mit durch den Filter gehen und im Idealfall dort hängen bleiben. Es ist so oder so nur eine Frage der Zeit. Fische hast du ja sicherlich noch nicht drin :)
Ist also nur halb so wild :)
Grüße
 
AW: Hilfe!!

puhhhhh........da bin ich aber froh :) nein Fische habe ich noch nicht drin, man soll ja 4 - 6 Wochen warten ne !:D
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :oki

Gruß Rena
 
AW: Hilfe!!

Hallo Rena,

ich habe 9 Monate gewartet bis Fische rein kamen. Auch wenn es schwer fällt, 4-6 Wochen ist zu wenig.

Lass dem Teich erst 1 x über den Winter kommen. Dann im Mai/Juni nächstes Jahr, wenn das Wasser deutlich über 12° ist, kannst Du vorsichtig mit Fischen anfangen.

Die Pflanzen können bis dahin in Ruhe wachsen und den Teich erobern. Bis dahin wirst Du auch genug anderes Getier im Teich haben, dass das Anschauen lohnt. Sollte es wider Erwarten kein Eigenleben in Deinem Teich geben, dann stimmt was nicht und Fische wären dann sowies nicht angebracht.

Axel
 
AW: Hilfe!!

Hi Rena,

als Alternative kannst du auch dies tun: wenn du dir einen Teichschlammsauger ausleihst nachdem sich der ganze Schmutz gesetzt hat, kannst du diesen auch aufsaugen - dann schonst du deine Filteranlage. Aber reinige den Sauger vor der Benutzung nochmal gründlich mit Wasser, da könnten sein paar böse keime drinn sein.

Miss die Wasserwerte bevor du Fische einsetzt ob noch Nitrit nachweisbar ist ....

Meiner Meinung nach können die Fische auch schon früher rein, hauptsache sie kommen noch vor dem Herbst ins Wasser. Aber dein Filter muss mindestens 4 -6Wochen permanent also 24h gelaufen haben bevor die Fischies rein dürfen. Normale Goldfische + Moderlieschen und co tun deinen wachsenden Pflanzen nix (außer Graskarpfen und Koi, die knabbern gern ...)

Jeder hat halt ne andere Meinung zum Zeitpunkt des reinsetztens der Fische.

Aber nimm erstmal ganz ganz wenige + stell doch mal nen paar Bilder von deinem Teich rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten