Hilfe.

Teichfisch91

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2023
Beiträge
1
Rufname
Teichfisch91
Teichvol. (l)
750
Besatz
2 Goldfische
Hallo liebe Teichfreunde,
wir haben ein neues Haus bezogen, wo uns der Vormieter einen 750 L Teich mit 2 Goldfischen hinterlassen hat.

Wir sind im Bereich Teich absolute Neulinge.
Die zwei Goldfische sind soweit für uns bis aufs füttern nicht sichtbar.

An den Rändern sieht es ziemlich verdreckt aus, ebenso auf dem Boden vom Teich. Das konnte man gut sehen, wenn die Sonne etwas günstiger stand.

Ich hatte schon einmal versucht, die Rinnen zu reinigen, aber der „Dreck“ ist irgendwie nicht wirklich greifbar und flutscht so wieder durch.

Wir haben einen Wasserfilter, diesen muss ich aber täglich rausnehmen und reinigen, weil der komplett dreckig ist.

Ich bin leider ein Neuling, möchte den beiden Fischen aber gerne gerecht werden.
Ich bin für jeden Tipp offen und dankbar.

liebe Grüße
Teichfisch91
 

Anhänge

  • IMG_3423.jpeg
    IMG_3423.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3424.jpeg
    IMG_3424.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3422.jpeg
    IMG_3422.jpeg
    527,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo "Teichfisch91" (hast Du auch einen richtigen Namen?),

herzlich willkommen bei den Teichbekloppten. Hier findest Du alle Infos, die es braucht um einen Teich zu pflegen. Super, dass Du Dich informierst um den Fischen gerecht zu werden.

Um es kurz zu machen und Dir die lange Suche nach Oprtimierungsmölglichkeiten etwas abzukürzen:

- Goldfische in 750 Litern zu halten ist eine Zeitbombe. Es sei denn, der Teich hat eine gut funktionierende Technik, wonach es gemäß den Bildern nicht aussieht und es werden häufige Wasserwechsel gemacht, um den Fischen eine einigermaßen gute Wasserqualität zu garantieren. Es sollten zudem mehr Pflanzen ins Wasser, erstens als Versteckmöglichkeit, zweitens zum Sauerstoffeinftrag über Tag. Nachts muss belüftet werden. Wenn die Teichschale in der Sonne steht, wird es gerne mal warm da drin, sehr zu Lasten der Sauerstofflösbarkeit.

Ich hab dazu ein kleines Gedankenspiel...
Stell Dir vor, Du und Deine Partnerin müsstet Euer restliches Leben in einem Raum ohne Fenster und ohne Toilette verbringen. Was wäre da essentiell wichtig? Genau.. Einrichtung, Belüftung und Grundfläche. Wenn ihr auf 100 Hektar leben könntet, mit verschiedenen Bereichen für Rückzug und Privatsphäre, jeder Menge Pflanzen für Aufnahme des CO2 und einer Filteranlage zur Neutralisation der giftigen Hinterlassenschaften dann ginge das.

In einem 30 qm Raum mit nichts als einem Gebläse wird's schwierig nach ein paar Tagen. :shy

Das Gleiche kannst Du für die Haltung von Lebewesen in jedem Medium und für jede Spezies annehmen. Wenn Du Deinen Fischen ein gutes Leben schenken möchtest, gebe ihnen mehr Raum. Entweder auf deinem neu erworbenen Grund oder in einem anderen Teich von Freunden / Nachbarn / Teichkollegen in der Nähe.
 
Als erste Hilfe: in die Rinne ein Lehm-Sandgemisch einfüllen, Uferpflanzen rein setzen, Teich randvoll machen, Goldfische nicht mehr füttern - die finden genug. Und noch einige Unterwasserpflanzen.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten