Hoch-Terasse und Steg am Teich

Teichine

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2011
Beiträge
3
Ort
27
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
7500 l
Besatz
3 Goldfische
2 Koi
Hallo liebe Teichgemeinde,

ich habe Euer Forum gefunden - und mich gleich begeistert registriert - weil ich nach einer Lösung für mein Problem gegoogled habe.

Vor ca. einem Jahr habe ich nach dem Hauskauf einen Teich angelegt (anlegen lassen, privat). Der Aushub kam als Rand drumherum.

Nun habe ich festgestellt, daß der schönste Platz HINTER dem Teich ist, weil dort nachmittags/abends die Sonne so schön scheint und möchte dort eine Terrasse bauen, die zum Teil auf dem Rand aufliegt und ein wenig über das Wasser ragt. Sie soll ca. 2,50 m breit sein und 3,50 m entlang am Teich verlaufen. Der Wall (auf dem das Vogelhäuschen steht - auf dem Foto) ist ca. 30-40 cm hoch. Die Büsche hinterm Teich kommen weg.

Die Frage ist nun, wie ich die Unterkonstruktion gestalte, damit die Terrasse auf dem Wall aufliegt und dann natürlich in der Waage ist.

Wenn ich's genau betrachte, ist es wohl eher ein Thema für ein Selbstbauerforum, aber vielleicht habt Ihr hier ja auch schon Erfahrungen, obwohl mein Teich durch den Wall schon etwas speziell ist. Wie ich gesehen habe, ist das wohl eher selten.

Vielen Dank und ein herzliches Hallo in die Runde
Eure Teichine

Katzenkinder und Teich 024ausschnitt.jpg 
 
AW: Hoch-Terasse und Steg am Teich

Hallo Teichine,

da bleibt die Frage aus was eure Terasse gebaut werden soll???
Vermutlich aus Holz, wenn du schreibst das sie über den Teich ragen soll.
Wir haben dafür diese Betonpflanzgefäße aus dem Baumarkt genommen. Diese wurde in Wage ausgerichtet und mit Beton ausgefüllt. Darauf kann man dann due Unterkonstruktion für die Bretter legen, meist Balken. Wir benutzten dafür Alu-U-Profile vom Fassadenbau, den sie erscheinen uns länger Haltbar und vor allem waren sie umsonst ;)
Darauf wurden dann die Bretter geschraubt. Beim Schrauben sollte man jedoch die Edelstahlschrauben verwenden, benutzt man die günstigeren Varianten ist man meist schon nach einem Jahr beim neu schrauben :aua

Gruß René
PS schicker Teich, zeig mal mehr

Edit:
Das mit dem Wall ist Grundsätzlich ganz schön, nur finden die meisten das Teich dann so eingesetzt wirkt und sich kein fliesender übergang vom Garten in den Teich ergibt. Zusätzlich kommt noch das dieser Wall mit der Zeit zu wächst und dann dir das Wasser raus gezogen wird (Dochtwirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoch-Terasse und Steg am Teich

Hallo René,

das ist eine tolle Idee mit den Pflanzgefäßen, danke.

Es war nicht unbedingt mein Wunsch mit dem Rand/Wall um den Teich, aber wegen des extrem vielen
Wurzelwerks ließ sich kaum Tiefe erreichen.

Ich habe einige Fotos in einem Album angelegt, zu erreichen unter meinem nick namen.

Viel
Spaß beim Schauen und ein schönes Wochenende
LG
Jutta
 
AW: Hoch-Terasse und Steg am Teich

Hallo Jutta.

Das war zwar jetzt nicht Deine Frage, aber...
Wie hoch ist der Wall denn an seiner höchsten Stelle ausgeführt?
Die Steinfolien haben meist kein sehr langes Leben und sehen auch irgendwie unnatürlich aus. Evtl. kannst Du den Wall ja auch noch nach diesem Prinzip umbauen?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/5&pictureid=4
Die neu gewonnene Flachwassezone ließe sich super bepflanzen. Zum Thema Terrasse kann ich nichts beitragen. Wir haben leider noch keine.
Die Planung sieht als Auflagen bisher Kellersteine vor, in welche die Befestigung für die Balken mit Beton eingegossen werden sollen.
 
AW: Hoch-Terasse und Steg am Teich

Hallo Annett,

so wie auf Deiner Zeichnung ist der Teich bereits, der Wall ist quasi die Verlängerung der schwarzen Linie nach links als Hügel.

Der Wall ist an der Stelle wo ich die Terasse machen will ca. 20-30 cm hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten