Hochbeetproblem

AW: Hochbeetproblem

Hallo Pammler

ich hatte vor jahren ein hochbeet aus holzbohlen, innen alte folie rundum, der boden frei zur erde, und einfach sämtliche komposter reingekippt, dazwischen immer etwas dürres reisig.
ernte war sehr gut. allerdings hatte das hochbeet fast bis am abend sonne.
möglicherweise stehen die betonringe zu nah am baum?:kopfkratz
oder kann es sein, daß der beton irgendwas in die erde abgibt, was dem gemüse nicht zuträglich ist...?:kopfkratz
laß dich nicht entmutigen: versuch macht kluch (klug)

lb grüße ulla
 
AW: Hochbeetproblem

Die Erdbeeren haben schon Blütenknospen angesetzt. z-Zt. gießen wir immer ein bissel, wegen der Trockenheit (zumindest bis gestern). Mal schaun wie es ist, wenn wir nicht oft im Garten sind. In der Mitte ist ein Rohr für das Vogelschutznetz mit eingearbeitet, was die Ernte erhöhen soll. ;) Habe auch noch 3 Ringe ohne Folie, da hab ich den Vergleich.

@ Ulla, Sonne haben wir bis Abend, der baum steht im Osten. Der Beton ist min 30 Jahre alt, der gibt nix mehr ab, stand die ganze Zeit da rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochbeetproblem

Hi Torsten!

Schön geworden. :oki

Ich habe mir bei Bekannten einige Jahre angesehen, wie sich die Hochbeete bei ihnen entwickeln.
Und heuer habe ich auch welche angelegt. Ich habe allerdings den "Aufbau" nicht nur mit Erde gemacht, sondern zu unterst Äste vom Strauchschnitt und dann immer feineres Material bis dann obendrauf die Komposterde kam.

So hat es begonnen
Hochbeete 05 002.k.jpg 

so ging es weiter
Hochbeere 05 003.k.jpg 

und so schaut es jetzt aus......
Hochbeete 08 001.k.jpg 
 
AW: Hochbeetproblem

Ich denke das mit Folie und Vlies ist garnicht so schlecht, wenn ich mir die Erdbeeren dieses Jahr anschaue.

Foto0485.jpg  Foto0486.jpg 

Ich weiß, die sind zu eng geplanzt :)
 
AW: Hochbeetproblem

Hallo Torsten,

Achtung, die Schnecken kommen auch durch die doch recht großen Löcher im Vogelschutznetz durch. Ebenfalls würde ich an den Außenkannten etwas reinstecken um das Netz höher zu machen, die Vöglein pickern die Beeren sonst durch das Netz wech.

Vorgestern habe ich bei Hornbach eine neue Art der Schneckenbariere gesehen, mit nem Kupferstreifen - angeblich soll ein Qxidationsprozess erfolgen welcher der Schnecken den Tod bringen soll und diese somit nicht über Kupfer kriechen. Da mir 1 m für 10 € zu teuer sind, versuche ich das mal mit einem Kupferrohr welches ich noch rumfliegen habe und mach da Panzervlies (ähnlich Fliegengaze) drann + buddel das ein.

Mal sehen ob´s funzt - hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Kupferabwehr ?
 
AW: Hochbeetproblem

Habe Schnecken, hält sich aber in Grenzen. Die paar am Rand dürfen die Vögel schon pickern, ich hatte nur noch keine Lust da was zu machen. Außerdem sind es dieses Jahr reichlich.
 
AW: Hochbeetproblem

Vorgestern habe ich bei Hornbach eine neue Art der Schneckenbariere gesehen, mit nem Kupferstreifen - angeblich soll ein Qxidationsprozess erfolgen welcher der Schnecken den Tod bringen soll und diese somit nicht über Kupfer kriechen.

Hallo,

ein Schrebergartennachbar hat einfach etwas Kupferdraht um seine Beete gelegt und behauptet das hielte die Schnecken schon seit Jahren ab. Ich selbst habe das allerdings noch nicht probiert.

Grüße von
Miriam
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten