Hochteich hilfe

michl1234

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2017
Beiträge
23
Ich hab nen gut belichteten keller und dort soll in zukunft ein hochteich entstehen

Maße wären derzeit mit 3m*1,5m*1m angedacht (4,5m³)

Nun zu meiner frage

Soll ich den mauern oder aus holz bauen, temperatur is konstant.
Boden is betoniert (=eben)
Platz ist auch

Vorzugsweise schwebt mir die holzvariante vor, da im keller sowieso keine witterung darauf einwirkt.
Wie sollte ich dieses problem angehn bzw. Woraus sollte ich den teich bauen und wie?

Danke im vorraus
 
Moin Michl,
da im keller sowieso keine witterung darauf einwirkt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Denn sobald deine IH (Innenhälterung) läuft hast du da ein schönes warm feuchtes Bioklima in dem auch gut Pilze gedeihen.
Was da dann mit Holz passiert und anderen Baumaterialien sollte jedem klar sein.
 
naja ,da das heizen des wassers nicht notwenig is da unten wird das vermutlich kein problem sein
da die akute gefahr mit der luftfeuchtigkeit ja eh erst auftritt ab dem moment wo wasser wärme bzw gleichwarm wie luft ist

Kann mich natürlich irren
 
naja ,da das heizen des wassers nicht notwenig is da unten wird das vermutlich kein problem sein
da die akute gefahr mit der luftfeuchtigkeit ja eh erst auftritt ab dem moment wo wasser wärme bzw gleichwarm wie luft ist

Kann mich natürlich irren
Ne das stimmt so.
 
Ich hab nen gut belichteten keller und dort soll in zukunft ein hochteich entstehen

Maße wären derzeit mit 3m*1,5m*1m angedacht (4,5m³)

Nun zu meiner frage

Soll ich den mauern oder aus holz bauen, temperatur is konstant.
Boden is betoniert (=eben)
Platz ist auch

Vorzugsweise schwebt mir die holzvariante vor, da im keller sowieso keine witterung darauf einwirkt.
Wie sollte ich dieses problem angehn bzw. Woraus sollte ich den teich bauen und wie?

Danke im vorraus

Heute hat einer in einer Koigruppe (Facebook), seine neue IH vorgestellt.
Absolute Knaller!

Da kann man was schönes draus machen!
Wenn du Platz hast, gerne auch größer..

Extriges Licht, brauchen die Fische aber trotzdem, auch wenn er gut durchleuchtet ist.

Kannst Rahmen aus Holzbauen, mauern oder eventuell mit Sandwichplatten arbeiten.

Raum etwas heizen, damit die Umgebung wärmer ist als das Wasser.
Lüften und Entfeuchter in den Kellerraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Innenhälterung aus Holz gebaut. Balkenlage unten, Ständerwerkbauweise, Spanplatten innen wie außen, zur Vorsicht ein Metalllochband komplett um das Becken gespannt. Eine Sichtscheibe eingebaut und dann das Ganze mit 1 mm PVC-Folie ausgekleidet. Habe sie vor ein paar Wochen zurück gebaut, um sie nochmal zu erneuern und gleichzeitig etwas zu vergrößern. Meine Bau-Doku zur Innenhälterung ist hier im Unterforum vorhanden. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

PS: hier der Direktlink - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wieder-ein-projekt-innenhälterung.37993/
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten