Hochteich verkleiden und beflanzen aber wie ??

stesab

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2016
Beiträge
10
Ort
Passau
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
380
Hallo

habe jetzt meinen Hochteich fast fertig bis auf ein paar Details . Jetzt weis ich nur noch nicht wie ich den Filter verkleide und wie ich den Teich bepflanze . Habe mir eine rechteckige Wanne von Heissner zugelegt aber leider gibt es dort keine Pflanzzonen .
Vielleicht hat jemand eine Idee .
20160512_174533.jpg  20160512_174554.jpg  20160515_203720.jpg  20160515_203735.jpg 
 
Hallo

habe jetzt meinen Hochteich fast fertig bis auf ein paar Details . Jetzt weis ich nur noch nicht wie ich den Filter verkleide und wie ich den Teich bepflanze . Habe mir eine rechteckige Wanne von Heissner zugelegt aber leider gibt es dort keine Pflanzzonen .
Vielleicht hat jemand eine Idee .
 
..... hättest du bitte zur Unterstützung mal ein Foto vom derzeitigen Zustand? Wäre sinnvoll um dir helfen zu können :like:. Ferndiagnosen als Blind-Date sind schwer zu geben :).

Bis dahin & Gruß, Andreas
 
a20160512_174533.jpg  20160512_174554.jpg  20160515_203720.jpg  20160515_203735.jpg 
würde gerne rechts und links vom Filter wannen einbauen wo man normale Sachen pflanzen kann
 
Äha - ein Teich ohne Bodenkontakt :kopfkratz. Mal wieder was neues, hab ich noch nicht gesehen, find es aber eine klasse Idee - wenn die Wanne das statisch mitmacht.

Seitliche Bepflanzung - es gibt doch diese Balkon-Pflanzkörbe und -kästen. Kannste da nicht jeweils seitlich einen oder zwei außen anbringen und evtl. den Filter damit kontrolliert zuwachsen lassen? Fürs Wachstum der Pflanzen kann mit Hasendraht oder ähnlichem ein "Wachs- und Rankgitter gebaut und gebogen werden.

Für die Bepflanzung im Teich kann das selbe System nochmal verwendet werden - Pflanzkästen oder Pflanztaschen aus Jute (Kartoffelsack-Material) am Rand befestigen und du hast Pflanzzonen in der Höhe wo du sie haben willst.

Kleine Anmerkung am Rande, ich hoffe du möchtest keine Fische in dem Teich halten. Durch den fehlenden Bodenkontakt und die Abkühlung durch die Bodentemperatur wird dir das Wasser schnell warm und im dümmsten Fall kann es kippen. Daher mein Bedenken, trotzdem viel Spaß und wenn alles fertig ist, würde mich ein (zum denken anregendes) Foto interessieren :like:D.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß Andreas
 
Danke für die Antwort . Wegen der Statik - unter dem Becken befindet sich eine Unterkonstruktion und der Teich steht im Schatten
Wegen den Fischen - eigentlich wollte ich schon welche halten .
 
Ok, aber die Temperatur solltest du trotzdem speziell im Sommer kontrollieren und bei Bedarf evtl.mit kühlem Frischwasser regeln. Im Winter das Ganze einpacken und vor Frost schützen, oder das ganze dann ins Haus verlagern
 
hallo stesab,
eine sehr schöne Idee, Dein Hochteich :like:

Falls es möglich ist, kannst Du einen Druckfilter im Holzgestell unterbringen und kannst den oberen Platz für noch andere Deko-Sachen benutzen oder
falls nicht zu teuer, ein Becken für die ganze Größe einsetzen oder ein 2tes Becken etwas höher anbringen und somit noch einen kleinen Wasserfall
zum 1sten Becken herstellen. Auf alle Fälle, viel Spaß an Deinem Projekt und informiere uns bitte weiter. (auch bitte mit Bilder)
:five Léon
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns im Forum!

Originelle Idee mit dem Hochteich!
Du könntest Pflanzzonen aus Ziegelsteinen oder auch Natursteinen basteln, damit kann man vielen Pflanzen Platz bieten. So habe ich mal ein Speißfass mit 90l modelliert, Sumpfdotterblume, Iris und eine Grasart haben darin erfolgreich ein Zuhause gefunden :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten