Hochwachsende Teichpflanzen gesucht

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach hoooooochwachsenden Teichpflanzen.
Diese möchte ich im Sommer als eine Art Sichtschutz zum Nachbarn verwenden, da der Teich unmittelbar an der Grundstücksgrenze zum Nachbar verläuft.

Was könnt ihr empfehlen?
Schön wäre es , wenn die Pflanzen mind. ca. 1,5-2m hoch wachsen würden.

Gefunden habe ich nur Rohrkolben, aber der soll ja die Folie schädigen und Schilf kommt ja leider schon gar nicht in Frage :(

Habt Ihr einen Tipp für mich :oki
 

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
AW: Hochwachsende Teichpflanzen gesucht

Hallo Rüdiger,

beschreib die Situation bitte genauer. Ist zwischen Teich und Grundstücksgrenze wirklich kein Platz mehr? Falls doch, würde ich da Miscanthus sinensis setzen. Falls die Pflanzen in den Teich müssen: wie tief ist er an dieser Stelle?
 

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
AW: Hochwachsende Teichpflanzen gesucht

Hallo Werner,

zwischen dem Teich und den Nachbargrundstück liegen nur ca. 40cm an der schmalsten Stelle.
Die Pflanzzone ist hier ca. 60cm breit un ca. 15-40cm tief.

Hier mal ein Bild.

Links, da wo die Tafelbretter stehen steht nun ein durchsichtiger Stabmattenzaun. Die Büsche wurden entfernt, da sie dem Zaun im Weg waren.
Um diesen Bereich geht es.
Hier würde ich gerne hochwachsende Teichpflanzen einsetzen.

Der Teich ist auf dem Bild noch nicht ganz voll mit Wasser.
 

Anhänge

  • SL700908.JPG
    SL700908.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
AW: Hochwachsende Teichpflanzen gesucht

Hallo,

wie wär's mit Filipendula?

Gruß
Rainer
 

glasklar

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2008
Beiträge
132
Ort
47803
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1500
AW: Hochwachsende Teichpflanzen gesucht

hallo rüdiger

wie würde es aussehen wenn du einen gitterzaun auf der grenze setzt .und ein immergrünes geisblatt oder sowas in der richtung hochranken läst .erstens sieht es schön aus .es duftet angenehm und hast einen lebend sichtschutz:oki
 
Oben