Holz für Gartenmöbel

blackbird

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2012
Beiträge
563
Ort
Deutschland Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
75000
Besatz
kein Besatz
Moin moin.

Ich möchte für den Garten Liegen bauen und wüsste gern, welches Holz dafür am besten geeignet ist.
Es soll eine möglichst glatte Oberfläche haben, vorzugsweise nicht behandelt werden müssen und darf gern ausbleichen/grau werden mit der Zeit.
holz.jpg 
So in etwa sollte es aussehen. Weiß jemand vielleicht, nach welcher Sorte ich da schauen muss?

Schöne Grüße aus Berlin,
Tim
 
Hi Marco.
Tropenholz muss es nicht sein. D.h. Lärche wäre ein Kandidat?
Schöne Grüße und vielen Dank in die Schweiz
Tim
 
Hab zwischenzeitlich auch gesehen, dass Lärche ein Weichholz mit hohem Harzgehalt ist. Vielleicht nicht das beste für unbehandelte Gartenmöbel...

Grüße,
Tim
 
...Aufgrund seiner Beständigkeit gegen Witterung und Chemikalien wird Lärchenholz auch bei Außen- und Sonderanwendungen im Erd-, Brücken- und Wasserbau sowie für Lagerbehälter von Flüssigkeiten (Bottiche, Fässer), Kühltürmen und Silos verwendet. Ein historischer Verwendungszweck waren die Hauptbalken von Mühlenflügeln, für die das Holz aufgrund der Zähigkeit besonders geeignet ist. Hinzu kommen Rammpfähle, Masten, Eisenbahnschwellen sowie Nutzungen im Eisenbahn-, Schiffs- und Bootsbau, Holzspielgeräte auf Spielplätzen, Bodenbeläge (Deckings, Holzpflaster), Zäune, Palisaden und weitere Anwendungen, in denen Holz ohne Imprägnierung eingesetzt werden soll. Im Bergbau wird es zudem als Schachtholz und für Spurlatten eingesetzt, außerdem können Drechselwaren und Haushaltsgegenstände aus Lärchenholz gefertigt werden....

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lärchenholz
 
Also nicht zum Gartenmöbelbau geeignet...
Na gut.

Dann freu ich mich weiterhin über "sachdienliche Hinweise"...

Viele Grüße,
Tim
 
Hi Laolamia,
aufgrund der "Grobheit" der aufgeführten Anwendungen... Da steht nicht ein Anwendungsbeispiel dabei, was irgendwie möbelhaftig wäre. Eisenbahnschwellen, Zäune, Bergbau, ...
Außenbereich ja, aber nicht für Möbel laut der Beschreibung.
Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten