Holztreppen im Schwimmteich

Corsar

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2007
Beiträge
4
Ort
47***
Teichvol. (l)
130.000
Besatz
keine
Unser Schwimmteich ist z.Z. im Bau. Als nächstes sind die Holzarbeiten geplant. Hat jemand Erfahrung zur Rutschfestigkeit von Holzstegen/Treppenstufen, die permanent unter der Wasseroberfläche liegen?

Danke für Euren Input!
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Corsar schrieb:
Hat jemand Erfahrung zur Rutschfestigkeit von Holzstegen/Treppenstufen, die permanent unter der Wasseroberfläche liegen?

ich habe da ja keine Erfahrungen, aber ich glaube, die werden sogar mächtig rutschig. ;)
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Mal Scherz beiseite:

Es gibt im Bootsbau so Antirutschbeläge. Sowas würde ich auf die Stufen machen.

Gruß Rainer
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Danke für eure Antworten, die mich leider noch nicht richtig weitergebracht haben...
Profiliertes Holz wird eh eingesetzt - Antirutschbeläge? Habe ich mir das so vorzustellen wie diese unsäglichen Matten in manchen Badewannen - Igitt...
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich


Hallo Corsar,
habe seit 10 Jahren einen Schwimmteich (allerdings etwas unkonventionell, weil "erste Stunde"). Als Einstieg gibt es Steinstufen aus Bruchstein (Oberfläche rauh, etwas uneben) und Hohlblockstein (Seiten nach oben) (hatte Gewichtsgründe).
Trotz Fadenalgen, Schwebealgen, Mulm in wechselndem Auftreten gibt es nie ein Rutschproblem !
Von Flußsteinen, d.h. großen Kieselsteinen rate ich dringend ab, die werden nach Besatz von Algen sehr rutschig.
Mit Holz kann ich Dir leider nicht dienen ! Würde Dir aber auch dringend abraten davon.:box: :dagegen
LG fleur
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Danke fleur,

aber es wäre doch schön, wenn jemand noch Erfahrung mit Holz (z.B. garapa) haben sollte

LG
Corsar
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Hallo Corsar,