Holztreppen im Schwimmteich

Corsar

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2007
Beiträge
4
Ort
47***
Teichvol. (l)
130.000
Besatz
keine
Unser Schwimmteich ist z.Z. im Bau. Als nächstes sind die Holzarbeiten geplant. Hat jemand Erfahrung zur Rutschfestigkeit von Holzstegen/Treppenstufen, die permanent unter der Wasseroberfläche liegen?

Danke für Euren Input!
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Corsar schrieb:
Hat jemand Erfahrung zur Rutschfestigkeit von Holzstegen/Treppenstufen, die permanent unter der Wasseroberfläche liegen?

ich habe da ja keine Erfahrungen, aber ich glaube, die werden sogar mächtig rutschig. ;)
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Mal Scherz beiseite:

Es gibt im Bootsbau so Antirutschbeläge. Sowas würde ich auf die Stufen machen.

Gruß Rainer
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Danke für eure Antworten, die mich leider noch nicht richtig weitergebracht haben...
Profiliertes Holz wird eh eingesetzt - Antirutschbeläge? Habe ich mir das so vorzustellen wie diese unsäglichen Matten in manchen Badewannen - Igitt...
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich


Hallo Corsar,
habe seit 10 Jahren einen Schwimmteich (allerdings etwas unkonventionell, weil "erste Stunde"). Als Einstieg gibt es Steinstufen aus Bruchstein (Oberfläche rauh, etwas uneben) und Hohlblockstein (Seiten nach oben) (hatte Gewichtsgründe).
Trotz Fadenalgen, Schwebealgen, Mulm in wechselndem Auftreten gibt es nie ein Rutschproblem !
Von Flußsteinen, d.h. großen Kieselsteinen rate ich dringend ab, die werden nach Besatz von Algen sehr rutschig.
Mit Holz kann ich Dir leider nicht dienen ! Würde Dir aber auch dringend abraten davon.:box: :dagegen
LG fleur
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Danke fleur,

aber es wäre doch schön, wenn jemand noch Erfahrung mit Holz (z.B. garapa) haben sollte

LG
Corsar
 
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Hallo Corsar,

bei uns steht eine Bangkireitreppe im Teich und die wird nach ca. 2 Jahren sehr glitschig. Man kann sie aber ohne Probleme rausholen und mit einem Hochdruckreiniger säubern; dann ist sie wieder 1a sauber, rutschfest und sicher zu begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Hallo Corsar,
in unserem Schwimmteich habe ich eine schräg stehende Leiter und eine Treppe, die mit Granitstufen belegt ist.
Die Leiter habe ich aus geriffelten Bankirai-Brettern hergestellt. Diese Bretter werden glatt, sobald sich auf den Stufen ein Algenfilm absetzt. Dieser kann jedoch mit einer etwas härteren Bürste entfernt werden. Da die Leiter einen Handlauf hat, machen auch glatte Stufen bei etwas Vorsicht kaum Probleme.

Die Granitstufen der Treppe haben einen Querschnitt von 15 x 35 cm; die Stufen ist 120 cm breit. Diese Stufen sind von 2 Seiten glatt poliert und die anderen beiden Seiten sind "gestockt" (also aufgeraut, jedoch barfuß sehr gut begehbar). Diese nicht glatte Seite haben wir nach oben gelegt und es hat sich hervorragend bewährt. Auch bei etwas Ablagerung gelangt man sicher ins Wasser. Gelegentlich werden auch diese Stufen mit einem harten Besen abgefegt, um die volle Rauhigkeit wieder zu bekommen. Die Granitstufen haben außerdem den Vorteil, dass sie bei dem großen Eigengewicht sehr fest und dauerhaft liegen.
Bei uns wird fast nur die Granittreppe genutzt, weil sie um vieles angenehmer zu begehen ist. Ich habe leider kein Bild von der Holzleiter, sondern nur von der Granittreppe.
Viel Erfolg bei deinen Bauarbeiten wünscht

Gerd
 

Anhänge

  • 2006.06-4536.JPG
    2006.06-4536.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 100
AW: Holztreppen im Schwimmteich

Hallo,
als Nachtrag noch ein Bild, auf dem man vorne die Treppe sieht. von der Holzleiter erkennt man hinten links nur den Handlauf. Schöne Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • 2007.05-5147.jpg
    2007.05-5147.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 110

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten