Hornblatt Plage im Großteich

cheese73

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
71543
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
1200000
Besatz
Karpfen
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Gartenteich Neuling und bin durch Hauskauf zum Gartenteichbesitzer geworden.

Unser Teich ist ca. 400m^2 groß und an der tiefsten Stelle ca 3m tief. Der Teich hat einem Frischwasserzulauf über einen Malteserbrunnen. Das Wasser ist glasklar. Neben Schilfbesatz und einer großen Seerosenkultur ist mein Teich allerdings total von Hornblatt durchsetzt. D.H. der gesamte Teich ist komplett mit Hornblatt durchwuchert. Man sieht also den Boden niergendwo und unsere Fische eher selten.

Wir haben in mehreren Arbeitseinsätzen das Hornblatt versucht ab zu fischen (mit Käscher bzw. von Hand). Lässt sich an sich auch gut machen aber man erkennt keinen Unterschied, da der Bewuchs einfach zu viel ist.

Mir ist klar, dass Hornblatt positive Effekte mit sich bringt was Sauerstoff angeht bzw. zum verdrängen von Algen. Allerdings wäre ich mit 50% der Hornblatt Biomasse zufrieden.
Gibt es eine effiziente Methode zum Entfernen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Grüße
Nico
 
AW: Hornblatt Plage im Großteich

Hi Nico!

Ich gratuliere zum Neuerwerb! :oki

Und natürlich :willkommen hier bei den Teichbekloppten!

Dein Hornblatt könntest du zum Beispiel hier anbieten. Damit würdest du deiner "Plage" wohl nicht gleich Herr werden, aber du könntest viele User mit Algenproblemen eine Freude machen!
Ich tät' wohl auch was nehmen.. :smile

Aber vorab sind Fotos von deinem kleinen Binnenmeer Pflicht, wir sind nämlich fürchterlich neugierig! :jaja

Viel Spaß bei und mit uns!
 
AW: Hornblatt Plage im Großteich

Oh ja, ein Bild wäre toll! Ist ja ein Traum!!!

Es wird Dir nichts anders übrig bleiben, als das Hornblatt von Hand zu beseitigen....
 
AW: Hornblatt Plage im Großteich

Moin,