Hornisse als neuer Gast

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Das seit Jahren unzählige Bienen zum Trinken kommen habe ich schon oft gesehen.


Seit einigen Tagen kommen aber auch regelmäßig Hornissen.
Gar nicht einfach ein Foto zu machen, die hauen sofort ab wenn sich was bewegt!
Das Nest ist irgendwo in Nachbars Garten.
Da sie aber immer an die gleiche Stelle kommen musste es ja mal mit etwas Geduld klappen.


20230528_163046.jpg 
 
In meiner Pfütze ist sie auf den Algen gelandet. Also müssen die drinbleiben :rolleyes:
Ich denke, war eine Königin, da sie viel dunkler war, als die Hornissen, die wir sonst haben. Die Natur ist dort noch ziemlich weit zurück,t weswegen das trotz Ende Mai wohl noch sein kann.
Dieses tiefe Brummen hat schon etwas bedrohliches...
 
Auch bei uns am Teich habe ich dieses Jahr schon viele Hornissen gesehen.
 
Konnte letztes Jahr beobachten, wie eine Hornisse eine Wespe aus der Luft fing. Wir hatten kaum Wespen letztes Jahr. Sehr angenehm.
Dieses Jahr tummeln sich sehr viele Vögel bei uns. Doof dabei, dass wir kaum Insekten sehen. Die Vögel fangen sogar die ganzen Libellen weg…
 
hier bei mir tummeln sich schon seit Jahren jährlich Hornissen am Teich.
Und nebenbei :eifress2 sie so langsam den stehengebliebenen Stamm des toten Kirschbaums weg . Der dient scheinbar schon seit ein paar Jahren sämtlichen Hornissenvölkern im Ort als "Baustoffgroßhandel":rofl

MfG Frank
 
Dafür haben wir den Supermarkt: die Regale, eh Spinnennetze unter dem Terrassendach werden jeden Abend leergeräumt.
 
Konnte letztes Jahr beobachten, wie eine Hornisse eine Wespe aus der Luft fing
Etwas ähnliches hatten wir vor 2 Jahren als diese beiden Kontrahenten mitten auf unseren Tisch krachten nachdem sie auch in der Luft zusammengeknallt sind.
Die gelbe müsste eine Dungfliege sein und die Schwebfliege hat den Kontakt nicht überlebt!
IMG_20210805_103518.jpg Fliege.PNG 
 
Bei mir im Rollladenkasten am Wohnzimmerfenster wohnten für eine Saison auch mal Hornissen. Die Rolläden durften dann die gesamte
Zeit oben bleiben. Direkt um die Ecke, auf einer Wandlampe, hatten sich Wespen ein Nest gebaut. War natürlich das absolut perfekte
Restaurant für die Hornissen. Die Killermethode der Hornissen war ganz einfach: Kopf abbeißen. Die komplette Fensterbank
lag voll, mit Wespenköpfen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten