Hornissen & Wespen

elkop

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2008
Beiträge
513
Ort
Österreich, Kirchschlag bei Linz/4202
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
700l
Besatz
5 Moderlieschen
hornissen geschützt?

mein göga hat heute ein schönes hornissennest auf dem dachboden gefunden. weil in den gemeindenachrichten stand, man solle die gemeinde von solchen funden in kenntnis setzen, habe ich als brave bürgerin das auch getan. die haben mich dort an die feuerwehr verwiesen, wobei mir schon ein wenig ungut war. dort bekam ich die handynummer eines mannes, der offenbar für hornissen zuständig ist.

aha, dachte ich, der kommt alleine, also kennt sich der mit hornissen aus. der wird sicher schauen, ob man das nest entfernen und umsiedeln kann (vor einigen jahren waren die hornissen im kaminschacht, da kam eine ganze mannschaft und die mussten die tiere ausräuchern).

naja, und dann kam der spezialist heute abend. er stieg mit göga auf den dachboden, wo er das nest in einen plastiksack tat und da hinein auch noch irgendwelches gift warf. nun liegen die gestorbenen und sterbenden hornissen in unserer mülltonne :wut

ich dachte, hornissen stehen unter naturschutz? ich bin ziemlich frustriert, konnte mich aber erstens an der aktion nicht beteiligen, da ich den dachboden nicht ersteigen kann, und zweitens hat der gemeindesakara nur süffisant gegrinst, als ich meine wünsche auf verschonung der hornissen äußerte.
 

Anhänge

  • Hornissen 2011.jpg
    Hornissen 2011.jpg
    175 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: hornissen geschützt?

Hallo,

bei mir sind zur Zeit auch sehr viele Hornissen im Garten unterwegs, da ist sicher irgendwo in der Nachbarschaft ein Nest. Ist das erste Jahr so.

Habe deshalb ein wenig nachgelesen und u.a. gefunden, dass das Nest im November verlassen und dann nicht erneut bezogen wird. Nutzt ihr euren Dachboden? Dann wäre die Aktion vielleicht sogar unnötig gewesen, wenn sie euch nicht beeinträchtigt haben.

Sind faszinierende Tiere, man kann sie ganz nah beobachten, ohne dass sie einen so nerven wie Wespen. Man darf ihnen anscheinend nur nicht in die Einflugschneise zum Nest kommen. Doofe Spezialisten habt ihr da, der ist doch nur zu faul zum Umsiedeln :(.
 
AW: hornissen geschützt?

Hallo Elke,
ICh habe, bevor ich meine 2 Wespennester hab entfernen lassen, geprüft inwieweit sie mich bzw. ins besondere meine Kinder gefährden.

Das eine Nest war hinter einem Kühlschrank... das war relativ harmlos...
trotz begehens des Kühlschranks, haben sich die Tiere nicht beirren lassen und haben uns auch nicht gestresst.
Der Haken war aber, dass sie sich mit ihrem Bau halt in der Nähe des Kompressors und der Kühleinheit befanden.
Es bestand also dazu also noch in Brandrisiko (auf absehbarer dauer), wenn das Nest weiterhin so gewachsen wäre, wie zuvor..

Das 2. Nest war zwar nur in der Verschalung eines Daches, aber die Lage war ebenfalls ungünstig, da das Ganze dauerhaft im Aufenthalts- und Spielbereich von Kindern gewesen wäre.

Wären die Risiken geringer gewesen, hätte ich mitunter nichts gegen die Nester getan, denn ich beobachte oft genug Wespen und auch Hornissen an meinem Teich, die einfach nur Wasser holen und dann wieder abfliegen.

Ach ja... bei meiner damaligen Mietwohnung stand ein Mehrfamilienhaus gegenüber... da hat man dem Mieter/der Eigentümergemeinschaft untersagt bzw. verweigert das Hornissennest zu entfernen, weil es einfach so gelegen war, dass es keine wirkliche Gefahr bedeutet hat.

Es kommt also auf die Kompetenz und den Willen des Bekämpfers an, richtig zu handeln.
 
AW: hornissen geschützt?

Hallo,

ich weiß nicht ob es zu dieser Jahreszeit noch sinnvoll ist ein Hornissennest umzusiedeln. Die Brut dürfte schon aufgezogen sein, die jungen Königinnen sind dann vermutlich auch schon weg. Zumindest bei Wespen wäre es so (darum sind die jetzt auch so lästig, die haben daheim nichts mehr zu tun und verbringen den Rest ihres Lebens in Konditoreien und auf meinem Zwetschgendatschi).

Was Hornissen angeht herrscht bei vielen Leuten noch ziemliche Unkenntnis und Hysterie. Wir haben immer Hornissen hier, es wurde aber noch nie jemand von ihnen gestochen. Mehr Probleme gibt es mit Wespen, und die mit Abstand meisten Stiche bekommt Michl von seinen Honigbienen.
 
AW: hornissen geschützt?

Hallo,
in Deutschland ist die Hornisse geschützt, nach dem die Bestände in den 80er Jahren sehr geschrumpft waren. Heute gibt es hier wieder mehr Hornissen. Wikipedia sagt, dass in Österreich nur in der Steiermark und in Oberösterreich ein Schutz besteht. Warum sollte deine Gemeinde über Hornissenfunde in Kenntnis gesetzt werden, wenn es dabei nicht um den Schutz der Tiere geht? Da muss also was gewaltig schief gelaufen sein.
Natürlich können Hornissen an bestimmten Plätzen stören, so dass wenn möglich eine Umsiedlung durchgeführt werden sollte. In diesem Fall lag ja keine Belästigung oder Gefährdung durch die Tiere vor. Die Tiere zu beseitigen war somit ein Unding.
Ich würde die Gemeinde darüber in Kenntnis setzen, dass sowas nicht noch mal passiert.

Gruß Andreas
 
AW: hornissen geschützt?

In Österreich ist die Hornissen laut Wikipedia nur nur in der Steiermark und in Oberösterreich geschützt.

Jungköniginnen wurden noch gar nicht geboren.

Die Jungköniginnen, welche nun in den Wochen von September bis Oktober schlüpfen, bleiben etwa 5-7 Tage im Nest und fressen sich dabei die für die Überwinterung nötigen Fettreserven an.
[...]
Im Laufe des Oktobers wird es dann immer ruhiger im Hornissennest. Die Nahrungssituation wird immer schwieriger, die Brut kann nicht mehr versorgt werden, letzte Geschlechtstiere verlassen das Nest.
http://www.insektenstaaten.de/1000017.html
 
AW: hornissen geschützt?

Da war das Vorurteil über die bösen Hornissen wieder stärker als der menschliche Verstand. Leider hatten wir dieses Jahr keine Hornissen in unserem Garten. Lediglich ein Wespen-Erdnest und eine "Hummelkolonie", ohne einen einzigen Stich.
Viele Grüße aus Thüringen
 
AW: hornissen geschützt?

Hallo teichler,
habe dieses jahr auch ein hornissen nest an meiner sitzecke und bin ganz glücklich damit :)
Hatte keinen ärger mit wespen und es ist faszienierend denn friedlichen hornissen beim treiben zuzusehen ;)
Ps: entschuldigt fehlende groß\klein schreibung, bin mit smartphone online.

Noch ein gruß aus thüringen ;)
 
AW: hornissen geschützt?

Also, das ist das absolut Letzte. Hornissen unterstehen ganz klar dem Naturschutz. Sie sind vom
Aussterben bedroht und ich würde das ganze nicht nur der Polizei melden (da ganz sicher) sondern vor
allem auch den NABU und den BUND informieren.
Auch von wem Du die Kontaktadresse erhalten hast?

Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten