Hornkraut stirbt - anderes kümmert - manches wuchert

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi zusammen !
Ich hab die letzten 2 Tage viel im Forum gelesen, hab schon ganz glasige Augen.
Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die auch auf unseren Teich zutreffen. Nur komm ich noch nicht ganz mit den Zusammenhängen klar.

Unser Teich ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ca 7000l 1,2m tiefste Stelle.
Wasser sehr trübe grünlich bis bräunlich ( ändert sich teilweise tageweise ? ) Sichttife 10 - 15 cm ( nach 20 cm nur mehr Schimmer von hellen Steinen)
Frösche, Libellen + Larven ( echt viele ), Molche (2Stück?), Wasserläufer, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer + Larven,anderes Getier ( keine fische) scheint es vorzüglich zu gehen.

Wasserwerte mit Streifen gemessen :
Oberfläche (trübe, regnerischer Tag):
NO3 =0 ; NO2 = 0 ; GH ca 3 ; KH 3 bis ; ph ca 6,8
Grund : ( 1,2m) alles gleich bis auf ph ca 7,2
( Teich hauptsächlich Regenwasser )
Teichwasser richt leicht modrig, wie halt jeder normale See, ist 'Trinkwasser' ( zumindest hat jemand aus versehen mal seinen Durst gestillt und nichts ist passiert ! )
Teich sehr sonnig ( kaum Beschattung )

Unser Leitungswasser : ph ca 6,8 , KH 0-3 ; GH <3; eher sehr Eisenhaltig

Papageienfeder, Hornkraut existiert nicht mehr ( kann auch falsches setzen sein ?- zu tief ( 60 -1,2m ) ? )
Tannenwedel existieren zumindest ( Wachstum nicht sehr groß ), sind ca 5 cm über Wasser ( Pflanztiefe ca 15- 20 cm, tiefer (1,2m ) sind sie verschwunden ), unter Wasser keine Blätter, alles 'abgefallen'.

Froschlöffel, Wasserminze wuchern, Wasser - Sumpfiris gehts sehr gut.
Schachtelhalme obenher (Spitzen) etwas braun, unten rum Vermehrung.
Seerose wächst und blüht und blüht und blüht.....

Algen : außer der Trübung keine ! ( zumindest nichts auffälliges)
Das sind die Eckdaten.

Meine Frage :

Ich hab gelesen,das zb. Hornkraut eine KH von 5 bis braucht ?
Stimmt das ? Wenn ja, was kann ich in unserem Teich dann als Alternative setzen ? Den KH Wert erhöhen ist scheinbar ( zumindes in vielen vielen Diskussionen ) nicht einfach, da auch das Leitungswasser extrem weich ist.

Oder kann noch was anderes ( Spurenelemente ) fehlen ?

Welche Pflanzen ( vorallem Unterwasser ) würdet ihr für diese Umgebung empfehlen ?

Danke

Andi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten