Hunde Intelligenzspielzeug selbst gebastelt

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo liebe Hundebesitzer,

als ich vor Jahren nach Intelligenzspielzeug für den Hund gesucht habe, sind mir nur eintönige langweilige Spiele über den Weg gelaufen.
Jetzt gerade ist mir folgende Seite über den Weg gelaufen, die ich wirklich sehr gut finde:
http://www.hundespiele.com/intelligenzspielzeug.php

Seis drum, mein Basteltip bekommt Ihr trotzdem.

Die Grundplatte:
Sind 2 Leimholzbretter übereinandergeschaubt wobei das obere mit der Lochkreissäge Futterverstecke bekommen hat. (Die Bohrkerne nicht wegschmeißen, die werden noch gebraucht)
Darauf einfach Leisten so geschaubt, das eine Führungsschiene entsteht.
_DSC0556.jpg 
Ein Endstück muß rausnehmbar sein, damit man die Elemente wechseln kann.
_DSC0563.jpg 

Jetzt einfach ein Brett 5teilen, die Bohrkerne draufschrauben und es sind die Schiebeelemente fertig. Das breitere vorne hat eine Doppelfunktion, kommt später nochmal.
_DSC0558.jpg  _DSC0559.jpg 
Dann einfach Dickeres Holz nehmen und Würfel zum herausheben machen (Nach oben)
_DSC0561.jpg _DSC0562.jpg 
Damit steht ersteinmal das Grundsystem und man kann alle Teile wild kombinieren.
So muß der Hund das letzte Teil rausheben und dann 3 Platten verschieben um an das Leckerlie zu kommen.

Das Breite Schiebemodul dient bei mir noch als Abdeckung, damit man ein Ziehmodul hat.
_DSC0571.jpg _DSC0572.jpg 
Nach diesem Bauabschnitt sind die Spiel und Inteligenzaufgaben für den Hund wieder erheblich schwieriger geworden.

Jetzt haben wir einfach noch Rundholz geholt und ge10teilt das macht die Sache nochmal Spannender.
_DSC0569.jpg 
Das reicht eigentlich schon dicke aus, aber ich habe noch Drehteiel gebaut. Diese verwirren den Hund kolosal, weil er die Leckerlis zum Greifen nah hat, aber nicht rankommt. Er muß erst 1 Modul rausschieben oder- ziehen oder -heben um dann die einzelnen Drehmodule drehen zu können.
_DSC0564.jpg _DSC0575.jpg _DSC0577.jpg 
ich glaube, als ich das Unikum gebaut habe hatte ich noch viel mehr Ideen...

Auf alle Fälle ist es sehr Spannend für den Hund und man kann das Ding immer wieder für neue Aufgaben zusammenstellen. Unseren Hund würde es weit unterfordern, wenn er nur ein Leckerli erschnüffeln müßte, einen Deckel hochheben und fressen. (Es sind übrigens überall Schnüffellöcher reingebohrt. )
_DSC0565.jpg _DSC0573.jpg 
Vielleicht hat der ein oder andere Lust das Nachzubauen.

Wenn ich mal mit Hundi Zocke mach ich mal Bilder, im Moment konnte ich die Bilder nur heimlich im Bad machen, damit sie es nicht mitbekommt.
Grüße

Thomas
 
AW: Hunde Intelligenzspielzeug selbst gebastelt

Ach Thomas,
mein Hund versteht sicherlich den Gebrauch des Spielzeugs -
aber ich wäre nicht in der Lage, dieses Spielzeug zu bauen:oops

Tiere sind doch manchmal intelligenter als Menschen:(

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten