Vorstellung Hundeschwimmteich im Bau

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

Waikiki

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2023
Beiträge
19
Rufname
Evelyn
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
140cm
Besatz
0
Hallo Zusammen. Ich baue gerade einen Hundeschwimmteich ca 140cm Tiefe im Schwimmbereich mit Regenerationszone, ohne grosse Filtertechnik und einer Treppe, die so aus dem Erdreich ausgegraben wurde. Ich bin gerade noch dran die Falten der Folie etwas zu bändigen. Die Folie ist eine 1,5 mm Pvc Folie in Maigruen.
Ich haette auch spontan eine Frage, wie kann ich das mit den Treppenstufen machen? Schutzvlies und dann Steinplatte darauflegen, vermoerteln, oder Betonstufe gießen?
 

Anhänge

  • IMG_20231023_203826.jpg
    IMG_20231023_203826.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231023_203813.jpg
    IMG_20231023_203813.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 52
Evelyn, mein Hundeeingang in den Teich war grüner synthetischer Rasenteppich. Mein Hund hat schnell gelernt, daß er nur da rein und rausgehen durfte. Die Gefahr, daß er mit seinen Krallen die Folie zerstört, war mir dann doch zu groß.
Bei Deinen Treppenstufen kann ich Dir nicht helfen, bei mir ging es von der Flachzone aus einfach langsam abwärts.
 
Danke für den Tipp. Ich habe mir gerade die Boeschungsmatten angesehen. Die sind so ähnlich wie Rasenteppich. Die werde ich wohl auf die Treppe legen und mit Steinplatte beschweren. Wie gerne nimmt Dein Hund den Schwimmteich an?
 
Hi, mein Teich ist kein Hundeteich, wir sind da alle rein. War mal ein Koiteich, aber ich hab ihn dann in einen naturähnlichen Teich
umgewandelt, mit vielen Pflanzen und ohne Fische. Mein Hund ging nur so weit rein, bis der Bauch nass wurde, dann war Schluß.
 
Hi, mein Teich ist kein Hundeteich, wir sind da alle rein. War mal ein Koiteich, aber ich hab ihn dann in einen naturähnlichen Teich
umgewandelt, mit vielen Pflanzen und ohne Fische. Mein Hund ging nur so weit rein, bis der Bauch nass wurde, dann war Schluß.
Ja so verschieden sind sie:
Unserer ist nicht zum rauskommen zu bewegen. Und wenn dann nur kurz im letzten Pflanzbereich ausruhen. Sogar nach den Fischen tauchen musste sein.
20220810_103110.jpg 20220810_103058.jpg 
 
Hallo Leute, ich hab am Teich nichts mehr machen koennen. Also die Folie hat noch jede Menge Falten. Jetzt ist die Folie Durch die niedrigen Temperaturen so widerspenstig, dass ich mir überlegt habe bis zum Frühjahr zu warten. Der Teich ist mittlerweile vom Regenwasser voll. Meint Ihr ich bekomme die Folie in ca. 4,5 Monaten noch sauber gelegt?
 

Anhänge

  • IMG_20231107_150118.jpg
    IMG_20231107_150118.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 28
Moin,

wenn es warm wird ist auch die Folie leichter zu legen.
Auch im nächsten Jahr sollte es kein Problem sein :like:
Lieber in Ruhe als mit Gewalt.

MfG
Ralf
 
Hi ,wenn du den Teich soweit leer pumpst und die Folie durch die Sonne reichlich erwärmt wurde sehe ich da keine Probleme, überleg mal ob es nicht besser wäre die Teichfolie mit einen Vlies - Mörtel Verbund zu schützen
 
Hi ,wenn du den Teich soweit leer pumpst und die Folie durch die Sonne reichlich erwärmt wurde sehe ich da keine Probleme, überleg mal ob es nicht besser wäre die Teichfolie mit einen Vlies - Mörtel Verbund zu schützen
Ja hab ich tatsächlich schon darüber nachgedacht. Ich habe nur damit noch keine Erfahrung gemacht. Muss mich mal schlau machen, wie ich das hinbekomme dass es hält.
 
Schau mal im meinen Fred , “Planung eines Naturnahen Teiches“ , dort hab ich ein paar Bilder drin , wichtig ist Trasszement und das Unkrautvlies max 1m², eher kleiner ,einzeln in die Bütte und mit einem Stock einrühren, danach überlappend einlegen , trocknen lassen und mehrfach spülen , fertig . Im grossen ganzen ist es relativ einfach. Gruss Patrick K. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten