Hurra, ich hab sie !!!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo liebe Forumler,

heute habe ich bei meinem Gärtner den Quiz-Preis eingelöst und mir eine rote Zwergseerose gekauft *freu*. :tanz:
Natürlich bin ich kurz darauf in meinen Teich geklettert und hab sie gleich eingepflanzt.
(Hab sie so wie sie war in Korb + Sand gesetzt, Kies oben drauf und dann ins Wasser)
Nun bin ich gespannt, ob sie dieses Jahr noch blühen wird.

@Werner, was meinst du dazu?

Sollte ich sie vielleicht noch düngen und wenn ja, womit ?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Silke,

fein - so ein Preis ist doch was tolles - find ich nett von Tommi, daß er sich das ausgedacht hat für uns (bei mir wirds aber diesmal auch nix mit gewinnen, bin selten zur richtigen Zeit online ;-)

Mit dem Düngen davon hatten wir es neulich. Es gibt Langzeitdünger (6-8 Monate) für Blühpflanzen. Sieht aus wie lauter klebrige harzige Minikügelchen, die zusammengeklebt sind. Hat Dein Gärtner sicher auch - wenn Du die Diskussion nachlesen magst - ich glaube der Titel war was mit Seerosen - findest Du sicher ;-)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
@Susanne
Danke für den Tip. Werd mich später belesen. Das Wetter ist ja viel zu schön, um vor dem Compter zu sitzen. (Planschbecken ist groß genug für uns alle :D )
Ein Glück haben wir jetzt Ferien, da brauchen die Kids nicht so früh ins Bett (bei dem Wetter artet das jedesmal in Stress aus :rolleyes: )
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Silke,

das hängt von der Sorte und der Größe des Rhizoms ab ob die Pflanze in diesem Sommer noch blühen wird. Bei roter Zwergsorte denke ich zuerst an 'Froebelii' und 'Pygmaea Rubra', beide Sorten blühen schon als junge Pflanzen. Du könntest also durchaus in diesem Jahr noch Blüten bekommen. Aber sie werden erst im nächsten und übernächsten Jahr zeigen wie gut sie wirklich blühen können!

Werner
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Werner,

ja genau. Es handelt sich um "Froebelii".
Dann bin ja guter Dinge und hoffe, dass sie noch blüht. (Bilder folgen, wenn es soweit ist).
Hab sie auch nicht ganz so tief gesetzt, damit das Wasser schön warm ist.
(hmm,...laut Anleitung blüht sie auch bei schlechten Witterungsverhältnissen - mal sehen)
 
Oben