Ich baue um

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Hallo Teichianer,

nachdem ich meinen Teich nun seit zwei Jahren betreibe bin auch ich soweit, dass ich meinen Teich dieses Jahr umbaue. Um mehr Volumen zu bekommen werden die Teichwände senkrecht und die Tiefe soll von 1,5m auf 1,8m ausgegraben werden. Um den Teich kommt ein Pflanzenfilter und von gepumt stelle ich um auf Schwehrkraft. die Absaugung plane ich mit gelochten HT-Rohren auf der Folie und das Wasser wird mittels einem Luftheber durch den Pflanzenfilter geschickt. Das ist der Plan mein Problem dabei ist dass ich sehr wenig Ahnung habe und das ganze alleine stemmen muss da Männe sich Verweigert das Gute ist ich habe Zeit nicht unendlich aber doch Zeit.
Ich hoffe auf eure Hilfe und Anregungen.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt noch einige Foddos.

lG Angelika
 

Anhänge

  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 114
AW: Ich baue um

Hallo Angelika,
du hast ja schon richtig gut losgelegt. :oki

Von der Absaugung mit gelochten HT-Rohren würde ich eher abraten. Eher noch ein 110er Rohr an der tiefsten Stelle absaugen lassen.
Die gelochten Rohre setzen sich schnell zu und grobe Partikel werden nicht abgesaugt.

Was hast du denn als Vorfilter geplant?
Wenn alle Partikel ungehindert in den Pflanzenfilter kommen, setzt der sich schnell zu.
 
AW: Ich baue um

Hallo Jörg,
ich dachte mir ich mache ein Abteilungen im Filter ein Siebfilter oder Bürsten ich habe noch keine Ahnung wie ich mit dem Platz hin komme denke der Pflanzengraben ist lang genug so dass eine Grobabscheidung genügt und die restliche Filterung die Pflanzen übernehmen.
Aber ich bin erstmal auch für jede andere Idee offen.
lG Angelika














g
 
AW: Ich baue um

liebe geli,:flehan
wie du ja schon weißt, kann ich dir ,
was die technik angeht:(
leider nicht weiterhelfen,
aber mein angebot steht!!!:rollen
ich helfe dir gerne beim ausbuddeln !!!
vielleicht :beten finden sich ja noch andere, die auch gerne ein , sicher lustiges
WOCHENENDE , bei dir verbringen möchten???!!! :kopfkratz
und mit dir / uns buddeln ...
ich wünsche dir auf jeden fall, viel erfolg und ein gutes gelingen,
um dein traumprojekt verwirklichen zu können!
 
AW: Ich baue um

Hallo Angelika,
so ähnlich hatte ich auch mal gedacht. :kopfkratz
Mittlerweile denke ich, dass der Vorfilter das Herz ist. Dort wird +50% der Biomasse rausgeholt, die dann erst gar nicht in Pflanzen umgewandelt werden muss.
Die Schubkarren an Pflanzenmasse sind seit der Optimierung den Vorfilters weniger geworden.
Auch die Klarheit des Wassers hat sich deutlich verbessert.

Wenn du nach 2 Jahren den Pflanzenfilter komplett leerräumen musst, machst du dir dann spätestens Gedanken um eine bessere Vorfilterung. :lala

Ich glaube für einen Koiteich sind mindestens eine SIPA und danach noch Matten oder was anderes nötig, damit der Pflanzenfilter danach nicht an den Nährstoffen erstickt.
Hängt natürlich auch vom Besatz ab, der kann ja noch wachsen.
 
AW: Ich baue um

Eins versteh ich nicht. Gelochtes rohr? Wieso kein bodenablauf? Ansonsten kann ich nur sagen,selbst ist die frau :oki
 
AW: Ich baue um

Hallo Mandi,
ein Bodenablauf will ich nicht weil ich denke, dass ich es mir nicht zutraue das Loch in der Folie wieder dicht zu bekommen der andere Grund ist dass es mir wiederstrebt in eine heile Folie ein Loch zu schneiden .
@ Jörg,
mit dem Filter bin ich noch vollkommen offen noch ist alles machbar wartungsarm sollte er sein und gut arbeiten

lG Angelika
 
AW: Ich baue um

hallo Mandi,
das wäre auch eine Option solange ich nur nicht schneiden muss.
@ all wann kann ich meine beiden Freunde umsetzen ohne dass ich sie zu sehr stresse?

lG Angelika
 
AW: Ich baue um

Hallo Angelika,
um ein paar Löcher wirst du bei einer Schwerkraftanlage kaum herumkommen.
Das macht es insgesamt sicherer, da kein Wasser oberhalb der Teichoberfläche fließen muss.
Beim verlegen der Folie (Löcher) kannst du dir ja von einem Fachmann helfen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten