Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich bin anscheinend auch infiziert

Das stimmt!

Gerade zur Zeit gibt es doch überall Pflanzen, die schon viel verdecken. Ein paar schöne Gräser zum Beispiel. In den "Herbstzauber"-Sortimenten sind auch immer viele Pflanzen, die recht üppig sind, wie Purpurglöckchen. Wenn Du Gräser nimmst, dienen die auch gleich als Barriere gegen den Rasenschnitt und sehen am Teichrand schön natürlich aus.

Ich denke, wenn Du jetzt mit Vogelsand anfängst, wirst Du es hinterher bereuen. Gut hält es auf Dauer mit Sicherheit nicht und das Geld, was Du in teuren Kleber steckst, kannste bessser in Pflanzen anlegen.
 
Guten Tag werte Gemeinde,
ich möchte einen kleinen Zwischenbericht liefern.

Ich habe vor 2 Wochen eine Kunststoff Box gekauft, mit Spielsand und Wasser befüllt. Ich habe da Ableger der Muschelblume hinein getan um sie zu überwintern. Diese vermehren sich derzeit derartig, das ich wohl bald wieder ausdünnen muss.

Mein Fröschi ist offensichtlich verschwunden aber als ich heute die Seerosen ( Körbe) herausnahm um die Blätter zu schneiden sah ich etwas "dunkles" huschen. Für einen Rückenschwimmer war es zu groß, bin mal gespannt was das war.

Eine Bemerkung noch zum Wasser, es ist Glasklar. Somit kann man nichts falsch machen wenn man die Tipps in diesem Forum auch berücksichtigt.
 
Guten Tag Teichfreunde,
ich war die Tage mal wieder im Garten und habe natürlich auch nach dem Teich geschaut. Mit so einer "Greifverlängerung" hab ich das gröbste Laub vom Grund geholt. Dabei entdeckte ich zwei Teichmolche und einen kleinen Frosch

Ich hab eine Frage zu den submersen Pflanzen. Ich habe gelesen das die sich quasi selbst "aussähen". Soll bzw darf ich die alten schon heraus nehmen?
 
Ich grüße dich Mike, schön von dir zu lesen.
Leider gibt es ja immer noch keine Bilder

Um deine Frage zu beantworten:
Setz dich und genieße das nix tun

Den es ist Winter auch wenn es nicht so aussieht und da wollen alle Pflanzen und Tiere Absolute Ruhe.
 
Guten Tag liebe Teichfreunde,
ich muss tatsächlich mal daran denken meinen Fotoapparat mit zum Garten zu nehmen. Manchmal sind die Bilder des Handys nicht zu gebrauchen
Mal kurz zusammen gefasst, ich saß die Tage an der "Anlage" und zählte tatsächlich 3 Frösche und 6 Molche.

Hier sind 3 zu sehen


Ich hab letzte Woche 3 Sumpfdeckelschnecken und 3 Posthornschnecken gekauft und eingesetzt, denen geht es offensichtlich prima und das Wasser ist Glasklar.
Ich hab leider nur ein Büschel Wasserpest ergattern können, bisher ist von sämtlichen Unterwasserpflanzen des letzten Jahres nichts zu sehen.
Hier sieht man Überreste am Grund,


Soll ich die entfernen oder wird daraus noch etwas?
Ich wünsche euch alles Gute gute und bleibt gesund.
 
Hm, das letzte Bild ist wohl zu sehr gezoomt.
Ich meine dort die Überreste links und rechts neben dem "neuen" Wedels und Hinterteil des Molches.
Oder hier z.b


Mal ein gegenwärtiges Gesamtbild
 
Da haben sich ja die Molche und Frösche über die neuen Wasserstellen gefreut, so schnell, wie die da waren! Ich würde in Deiner Stelle noch abwarten. Hier sind nachts zum Teil noch 2 bis 3 °C und in unserem Seerosen-Mini sieht es auch noch sehr kahl aus. Das kommt alles erst noch.

Die Teiche sind sehr steil. Tiere, die da reinfallen, wie zum Beispiel Igel kommen sehr schlecht über den Rand, vor allem wenn der Wasserspiegel bei Trockenheit sinkt. Leg lieber eine Wurzel oder so als Ausstieg rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…