Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

ingrid O.

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2011
Beiträge
17
Ort
21502
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
ca 5000 l
Besatz
Noch keine.
Zuerst aber möchte ich mich und unseren Teich vorstellen. Ich heiße Ingrid und wohne im ländlichen Außenbereich von Hamburg.
Leider ist das Internet bei uns noch ein weißer Fleck, so daß ich nur über das Handy mit Euch in Verbindung treten kann.
Aber das Display ist groß und das Handy relativ schnell, sollte kein Problem sein. Ich erwähne das auch nur, weil- falls ich nicht so schnell antworte liegt es nicht an meiner ( durchaus vorhandenen ) Faulheit sondern habe dann keinen Empfang.

Nun zu unserem Teich. Er ist ca 11 Jahre alt und fasst 5000 Liter.
Als wir ihn damals anlegen, haben wir so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann- Teichpflanzen in Teicherde pflanzen Stufen mit Teicherde bedecken, groben Kies drauf, paar Steine rein Wasser rein und fertig.
Ach ja, eine Pumpe mit Filter kam auch noch rein. Fische wollten wir nicht, wegen der Nachbarskatzen und weil wir Angst hatten wegen der Űberwinterung obwohl der Teich an der tiefsten Stelle ca 1,2 m tief ist.

Nicht genug der Fehler, ließen wir die Pumpe nur tagsüber laufen, im Winter garnicht.
So unglaublich es klingt- der Teich funktionierte!!!
Obwohl wir natürlich viel mit Algen zu tun hatten.

Vor 3 Jahren haben wir dann den Teich umgestaltet weil er komplett mit Wasserpflanzen zugewuchert war.
Die Erde und ein großer Teil der Wasserpflanzen wurde so gut es ging entfernt und es kam eine neue Pumpe mit Filter, UV- Lampe und 2Ausgängen rein.
Der Teich sieht also jetzt so aus: tiefste Stelle ca 1 qm 1,2 m tief, bepflanzt mit Unterwasserpfanzen kA welche und Seerosen.
Dann umlaufend eine Stufe ca 30 cm breit und 1m tief ebenfalls mit Seerosen und Unterwasserpfanzen usw.
Insgesamt hat der Teich 3 Stufen und eine Sumpfzone jeweils umlaufend und bepflanzt mit diversen Pflanzen.
Er ist unregelmäßig geformt mit vielen Buchten u. Rundungen liegt mitten im Rasen u. wird zT. von Bäumen beschattet- jede Tageszeit ein anderer Teil.
Die 2 Ausgänge der Pumpe liegen 1 Teichmitte Strudel 1 am Rand über Steine laufend.

Nun wollen wir endlich Fische einsetzen- ich konnte meinen Mann űberzeugen- und ich komme zu meinen Fragen:

1. Haben Fische in dem Teich űberhaupt eine Űberlebenschance? Die Wasserwerte sind lt Händler optimal.

2. Welche Fische und wie viele? Der Händler sprach von 20 Goldfischen und ebensovielen Modderlieschen + 2 Graskarpfen um die Pflanzen u. Algen im Zaum zu halten.
Ich habe aber im Forum gelesen das das für 5000l viel zu viel ist.

3. Ich habe von Goldschleien u.Moorkarpfen gelesen, was haltet Ihr davon?

4. Bisher habe ich Algen und Blätter aus dem Teich gekäschert, stresst das die Fische nicht zu stark?

5. Wenn ich Teichmuscheln einsetze, muss ich irgendwelche Höhen beachten oder wandern die dahin wo es für sie gut ist?
Möglichkeiten sich einzugeben haben sie an verschiedenen Stellen.

6. Wenn ich ein Teichnetz- wg. der Blätter- im Herbst benutze, können sich Vőgel darin verfangen? Sie nutzen die flachen Stellen im Teich als Badewanne.

7. Leider habe ich Gelbrandkäfer im Teich. Können die den Fischen oder Muscheln schaden?

8. Was haltet Ihr von Teichheizern oder reicht es wenn ich im Winter die Pumpe laufen lasse?

9. Wenn alles stimmt- bei welchen Temperaturen kann ich die Fische einsetzen? Morgens hat der Teich 10-11 Grad abends 11-13 Grad.
Beim Händler leben sie bei konstanten 15 Grad. So, das war es erstmal.

Danke für Eure Geduld und ich bin gespannt auf Eure Antworten. Davon mache ich meine Entscheidung abhängig.

Danke im Voraus und viele Grüße Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :like: :like: :like:
Natürlich kannst Du in Deinem teich Fische halten, wenn auch nicht beliebig viele oder große. Such' Dir einfach welche aus, die nicht zu hohe Ansprüche stellen (z. B. Karpfenartige wie Goldfische, Plötze oder Rotfeder) - je nachdem, was Dir gefällt, und zu bekommen ist.
Nimm' nicht zu viele davon, und setz' sie einfach ein. So wie Du Deinen Teich beschrieben hast, bedarf es keiner gravierenden Umbauten.
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid,
Fische vom Händler zu dieser Jahreszeit sind gewöhnlich warm überwintert worden. Da noch mit Kälteeinbrüchen gerechnet werden muß, würde ich noch 1 Monat warten, da Diese noch nicht ausreichend abgehärtet sind.
Dein Teich scheint soweit aber bestens geeignet zu sein.

Gruß Nikolai
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid,
es kam eine neue Pumpe mit Filter, UV- Lampe und 2Ausgängen rein.
[...]
5. Wenn ich Teichmuscheln einsetze
Teichmuscheln sind vergleichsweise empfindliche Tiere mit Ansprüchen. Hier im Forum gibt es etliche Beiträge dazu. Bitte unbedingt durchlesen!

Weshalb möchtest du Teichmuscheln einsetzen, und weshalb hast du eine UV-Lampe? Beides zusammen geht nicht.

Grüße, Stefan
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid,

und herzlich :Willkommen2 hier am Teich. Ich habe mir erlaubt, in Deinen Beitrag mal ein paar Zeilenschaltungen einzufügen. Ich weiss, mit dem Handy ist das Schreiben nicht der Hit.

Zu den Angaben Deines Händlers: Der möchte gerne verkaufen! Wenn Dir Dein Teich so wie er ist gefällt, dann vergiss die Graskarpfen.

Goldfische? Wenn man sie mag. Vielleicht ein paar Shubunkin oder Sarasa (sind auch Goldfischarten). Aber nicht mehr als 10.

Oder ein paar Moderlieschen gegen die Mücken.

Oder ein paar Goldelritzen. Sind farbig wie Goldfische und klein wie Moderlieschen. Und Mücken mögen sie auch.

Vermehren tun sich alle von ganz alleine. Aber wenn Du dich mit dem Füttern beherrscht, reguliert sich das von alleine.

Die Gelbrandkäfer helfen auch. Die Larven werden sicher den einen oder anderen Jungfisch fressen. Aber es bleiben bestimmt noch genug übrigen.

(Die meisten von uns haben nicht das Problem mit zu wenig Fischen sondern mit zuvielen.)

Hier noch ein Lesestöffchen für Dich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858

Das mit den Muschel lass nach. Die brauchst Du nicht.
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Danke Rolf:)bin sehr froh darüber! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Ich dachte so an 5 Gol dfische, 3 Rotfedern, 2 Plőtze und 10 Modderlieschen. Oder ist das bei meinen 50 00 l. schon zu viel:?

Danke Nikolai :)oooch so lange noch :(hatte mich schon so gefreut.

Danke Stefan :)gut das Du das sagst. Hätte sonst einen Riesenfehler gemacht. Das Forum ist so groß, daß man nicht alles gelesen hat (noch nicht) :oops
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid,
mein Tipp wäre, nicht mehr als 2 Arten, maximal 3 zu wählen. Zwischen Plötze, Goldfisch, Bitterling, Karausche und Rotfeder gibt es enge Verwandtschaft - ich würde mich für eine Sorte entscheiden... ;).
Dazu von mir aus Moderlieschen, Stichling, oder auch einen Sonnenbarsch - ganz nach Gefallen.
Wie soll Dein Teich eigentlich aussehen? Sollen die Pflanzen im Teich wachsen, oder planst Du noch ein "externes" Pflanzenbeet, einen Wasserlauf, oder was auch immer?
Wie willst Du filtern (oder auch nicht), sprich' wie groß ist der Platz dafür?
Wir sind überhaupt nicht neugierig... :D.
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Danke Christine, danke Rolf Ihr habt mir sehr geholfen:oki Ich werde mich wohl auf 3 Schubunkin, 3 Goldfische und 10 Modderlieschen einstellen, und warte nur noch, bis es endlich warm wird:smoki
Christine Du hast völlig recht, mit Handy schreiben ist wirklich :grrr:kotz aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und bevor ich auf Euer Forum verzichte- in dem man sehr viel lernen kann- nehme ich das in Kauf.
Rolf danke für Deine Neugier:oki Eigentlich wollte ich den Teich so lassen. Die Wasserpflanzen Unterwasserpfanzen, Seerosen und Sumpfpflanzen sind gut angewachsen-eher zu viel- und die Wasserwerte sind ok. Im Teich ist eine Pumpe mit Filter und U V Lampe drin. Außerdem hätte ich große Probleme, meinen Allerliebsten zum buddeln zu überreden:kopfkratz viele Grüße Ingrid
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid!

Das ist, so denke ich, für Dich die beste Lösung :oki

Und lass Dir nix aufschwatzen. Vielleicht finden sich ja auch hier im Flohmarkt ein paar Fische für Dich!
 
AW: Ich bin die Neue und habe natürlich tausend Fragen

Hallo Ingrid

Ich habe auch mal mit einer Hand voll Goldfischen und drei Shubunkin angefangen, leider paaren die sich untereinander (der Shubunkin ist auch nur eine Goldfischart) und allesamt kriegen die Nachwuchs wie die Fliegen wenn die sich wohl fühlen.

Dafür dass ich eigentlich gar keine Fische im Teich haben wollte und meinem Mann zuliebe so ein "paar Fischen" zugestimmt habe, habe ich jetzt ganz schön viele Fische - könnte sie gar nicht mehr zählen und jedes Jahr das Problem, wie werde ich welche los. Manchmal hilft der Reiher dabei, ansonsten gibt es meist Bekannte, die ihren Teich nicht gut geplant oder Winterfest gemacht haben, so dass sie Verluste haben und mir Fische abnehmen. Dabei habe ich immer ein schlechtes Gefühl, weil ich befürchte die Fische leben dort auch nicht sehr lange. In die Natur entsorgen darf man sie auch nicht - also steht man jedes Jahr vor demselben Problem.
Leider gibts noch nicht die Pille für den Fisch (oder?).

Mehr Freude habe ich bisher an den Orfen (Blau- und Goldorfen), die haben bis jetzt jedenfalls keinen Nachwuchs bekommen. Kann sein, dass 5000l jedoch zuwenig für diese Fische ist, die brauchen Platz zum Schwimmen.

Seit letztem Jahr habe ich auch einen Sonnenbarsch - alleine wird der jedoch auch nicht viel ausrichten und zwei sind mir zu riskant - die vermehren sich wohl auch kräftig.

Außerdem tummelt sich auch noch eine unübersichtliche Zahl Moderlieschen im Teich und ein paar Bitterlinge, die jedoch mit der Zeit aussterben werden, da sich keine Muscheln mehr im Teich befinden und auch nicht wieder einziehen werden (war auch ein Anfängerfehler).

Der große Nachteil bei so vielen Fischen im Teich ist, dass Libellen und Frösche nur wenig Chancen haben sich zu vermehren. Diese kleinen "Bestien" fressen alles was ihnen vors Maul kommt und rein passt. Auch einige Unterwasserpflanzen wie z.B. Wasserpest hat bei mir keine Chance.

Was die Pflanzen betrifft bist Du sicher im Vorteil, da diese bei Dir schon die Chance hatten sich zu etablieren.

Überleg Dir das gut mit den Fischen und wenn, lass Dich nicht dazu verleiten zuviele einzusetzen.

LG
Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten