Ich habe doofe Frösche oder vergnügungssüchtige Frösche

Ich habe ständig Frösche im Skimmerkorb , geht das nur mir so oder habt ihr auch das Problem.

Eben den Skimmerkorb rausgeholt sitzt da wieder einer drin, bevor ich den in den Teich zurück setzen konnte ,springt der Deep raus und genau ins Pumpenloch wo normal der Korb drin ist .
Ich natürlich die Pumpe am laufen und sprinte los um diese Abzuschalten ...denke zu spät :argh Pumpe blockiert und ich vermute der Frosch gehäckselt.

Wie macht ihr das, schaltet ihr immer die Pumpe bei eueren Wandkimmer aus wenn ihr den Korb reinigt ?
Dann müsste ich am anderen Ende vom Teich auch die UVC im Druckfilter vom Strom nehmen, die hätte ja dann kein Wasserdurchfluss in der Zeit.

Jetzt warte ich auf mein Männe, damit das Deck aufgeschraubt wird und die Pumpe ausgebaut werden kann.
Dieses Jahr wird da eine vernünftiger Filterkeller ausgehoben und gebaut , mit einer Lucke die entweder mit solchen Gasfedern oder elektrisch aufgeht, mir reicht für heute , bin bedient:deprimiert
habe mich so auf Frösche gefreut und jetzt ist er wahrscheinlich gehäckselt:heul5
Ist mir noch nicht passiert.
Auf dem Foto von mir ist nach dem Einlauf die Absetzkammer gewesen. Die Pumpe saß am Ende der Filterkette und da kam nix hin.

Beim jetzigen Teich könnte so ein Fall eintreten wie bei Dir damals. Ich mach aber bevor ich ins Wasser greife immer den Teich stromlos. Man weiß ja nie ... Nur wenn ich am Filter hantiere lass ich den Strom eingeschaltet ... eigentlich auch blöd. Sollte ich auch alles abschalten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ist mir noch nicht passiert.
Auf dem Foto von mir ist nach dem Einlauf die Absetzkammer gewesen. Die Pumpe saß am Ende der Filterkette und da kam nix hin.

Beim jetzigen Teich könnte so ein Fall eintreten wie bei Dir damals. Ich mach aber bevor ich ins Wasser greife immer den Teich stromlos. Man weiß ja nie ... Nur wenn ich am Filter hantiere lass ich den Strom eingeschaltet ... eigentlich auch blöd. Sollte ich auch alles abschalten.

Liebe Grüße
Helmut
Willkommen Fi-Schutz-Schalter, der eigentlich dafür zuständig ist. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir einfach ein Drahtgitter über das Skimmerloch gestülpt. Jetzt verstopft auch die Pumpe nicht mehr so schnell.
Gut so, wenn Dir die Arbeit nicht zufiel wird. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb werde ich ein Eltako und ein Fußschalter haben, um Pumpe, UV, usw... für eine voreingestellte Zeit abschalten zu können. Zunächst wegen Skimmer während der Fütterung.
 
Ich ziehe zuerst den Skimmer Topf + Sieb und habe in der anderen Hand schon einen Kescher parat, der dann sofort über das Ansaugrohr vom Skimmer passt.
Dann erst schalte ich den Strom ab.
Dadurch wird die Pumpe rueck gespült und der
Rest landet im Kescher.
Gepumtes System.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten