Ich habe Nachwuchs im Teich, aber welcher Fisch ist das?

Perby

Mitglied
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, dass in meinem Teich bereits Nachwuchs schwimmt. Die Fische sind sehr zahlreich und schwimmen nicht versteckt, sondern an der Oberfläche bzw. 20 cm darunter. Sie schwimmen im gesamten Teich, obwohl es genug Versteckmöglichkeiten gäbe. Sie sind auch den ganzen Tag zu sehen. Sie sind sehr sehr klein und schwimmen schon im Freiwasser. Das verwundert mich. Ebenso scheinen die Orfen kein Interesse an den Kleinen zu haben.

Hat jemand eine Idee, welche Fische es sein könnten. Ich halte im Teich Orfen, Schleien und Shubunkins.

Die Fische sind sehr schlank.

DSCI0156.JPG  DSCI0162.JPG  DSCI0164.JPG 

Na, in dem Stadium sind die alle schlank. Hat der arme Kerl das trockenlegen auf dem Haushaltspapier überlebt?

Ich würde sagen ... es sind ... Fische :rofl

Warte mal noch paar Wochen, dann kann man vielleicht etwas erkennen ;)

Mandy

Hallo,

der kleine auf dem Küchenpapier war bereits tot. Sonst hätte ich ihn nicht auf das Papier gelegt, um ein Foto zu machen.

Ich weiß, dass ich wohl noch ein wenig Geduld haben muss, bis man wirklich was erkennen kann. Mich wundert nur das Verhalten im Teich. So kleine Fische bekommt man normalerweise gar nicht zu sehen, da sie sich verstecken und nicht an der Oberfläche schwimmen. Und das die Orfen kein Appetit daran haben, wofür sie bekannt sind, verwundert mich ebenso.

Hi Michael,

wenn man nach dem Ausschlußverfahren vorgeht wären deine Alande/Orfen von den 3 aufgeführten Arten schon als erstes am laichen (April - Mai) und sind auch schon kurz nach dem freischwimmen im Freiwasser unterwegs

In ein paar Wochen mit 3-4cm wird's jedenfalls viel eher sichtbar was es ist

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hatte nur kein Balzverhalten beobachten können. Und das Wasser war auch noch nicht sonderlich warm. Wir hatten zwar kurzzeitig schon 17°C im Wasser aber nun ist es wieder auf 13°C gefallen.

Fressen die Orfen nicht den Nachwuchs auf oder sind die noch zu klein, um als Nahrung erkannt zu werden?

Fressen die Orfen nicht den Nachwuchs auf oder sind die noch zu klein, um als Nahrung erkannt zu werden?

Ich hab noch nie feststellen können, daß irgendetwas zuuuu klein ist, um gefressen zu werden. !
Vielleicht sind Deine Minikinder eunfach nur zu schnell !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten