Ich mag keine Algen!

ricardo1885

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2009
Beiträge
3
Ort
00000
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
260
Besatz
Goldfische, 5 Stück
Hallo,

endlich habe ich es geschafft durch die weiten des virtuellen Teiches dieses Forum zu finden und so kommt dann auch gleich mal das hier rein, was mir auf der Seele brennt... :)

Also, seit längerem haben wir schon einen Gartenteich, den ich selbst regelmäßig bisher einmal im Jahr komplett auspumpe, um neues Wasser einzulassen, weil dieser nach einem Jahr immer so stark veralgt ist.

Neulich habe ich ihn wieder sauber gemacht und siehe da, schon wieder gibt es unzählig viele Algen.

Über Google habe ich herausgefunden, dass wohl etwas mit dem Wasser und dem Stickstoffgehalt bei zuviel Algen etwas nicht stimmen muss. Nun ergibt sich aber die Frage, was kann ich da ändern?

Mein Teich ist so ein Standard-Plastik-Ding aus dem Praktiker, welches 260 Liter fast und eine Pumpe mit 720 Litern/Stunde. Vor zwei Wochen hat meine Mutter auch noch 5 Goldfische reingesetzt, die sich nun im Wasser tummeln. Teichpflanzen sind natürlich auch noch ein paar drin (so drei oder vier Töpfe), genau lässt sich das aufgrund der Bewachsung nicht mehr sagen...

Was kann / muss ich anders machen? Vermutlich brauche ich auch einen Teichfilter, oder? :engel

Gruß,
ricardo1885
 
AW: Ich mag keine Algen!

Guten Morgen!
:willkommen bei uns im Teich!
Algen sind eigentlich immer ein Zeichen für zu viel Nährstoffe, zu viel Sonne, etc.
Sei jetzt bitte nicht sauer! Hol die Fische wieder raus! Der Teich ist viiiiieeeel zu klein! Goldfische werden bis zu 30 cm groß. Und, wie alle anderen Lebewesen, passen sie NICHT ihrer Umgebung an.
Wenn Du den Platz im Garten hast, baue Deinen Fischen einen großen Teich mit mind. 1 m Tiefe ( noch tiefer ist besser) damit die Fischi´s im Winter nicht einfrieren.
Wenn Du dazu Info brauchst, dann schmöcker Dich durchs Basiswissen!
In Deinem Teich scheinen auch zu wenig Pflnzen zu sein? In welchem Substrat hast Du die Pflanzen?
vielleicht hast Du ja auch ein oder zwei Foto´s?:lala
 
AW: Ich mag keine Algen!

Willkommen ricardo 1885

Zu den Fischen hat Andrea ja schon alles gesagt.

Mehr Pflanzen im Teich zur Nährstoffreduzierung und ein paar Spitzschlamm-, Posthorn- und / oder Sunpfdeckelschnecken einsetzen, denn die kümmern sich gerne um die Algen.

Und dann den Teich nicht jedesmal komplett leer machen sondern nur Pflanzen auslichten, Blätter rausfischen und Teilwasserwechsel um die nützlichen Bakterien nicht jedesmal zu entfernen.

Hast Du Bodensubstrat im Teich - Sand oder feiner Kies? --- Fotos wären nett. :)

Gruß Bebel
 
AW: Ich mag keine Algen!

Hallo ihr beiden,

das mit den Fischen habe ich mir schon fast gedacht. Irgendwo im Internet habe ich mal was von einer Faustregel gelesen, in der von pro Goldfisch 100 Liter die Rede war... also müsste der ungefähr doppelt so groß sein, damit ich die 5 Fische da reinsetzen kann...

Wegen der Tiefe muss ich gucken, das war schon ein großer Akt den Teich so reinzubekommen, da nach ca. 50 cm eine Lehmschicht anfängt, durch die man mit dem Spaten kaum durchkommt... aber Recht hast du natürlich... sonst gibt es dann irgendwann mal gefrorenen Fisch...

Das Substrat in dem die Pflanzen waren, war meine ich zu Beginn Aktiverde, oder so was, ich kann das aber mitlerweile nicht mehr nachvollziehen, weil das alles zusammen gewachsen ist...

Ein Bodensubstrat gibt es im Moment nicht. Bis vor kurzem hatten wir diese normalen "Wackersteine" da drin, die man sonst so im Garten rumfliegen hat, vermutlich war das auch schon falsch...

Werde mal ein Foto bei Gelegenheit machen und mit hochladen, dann könnt ihr euch den mal ansehen... :)

Gruß,
ricardo1885
 
AW: Ich mag keine Algen!

Hallo Ricardo,

ist das dein Name :kopfkratz

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Für die Lehmschicht gibbet 'ne Kreuz- /Sptizhacke............ :lach

Und auch bei 500L würde ich da keine Goldis rein setzen, nicht "nur" wegen der tiefe............. :lala

Die Aktiverde hättest du von den Pflanzen entfernen müssen. Die ist schon mal ein guter Nährstoffspender für die Algen. ;)

Und genauso sieht es wahrs. mit den Wackersteinen aus. Die sind wahrs. auch vollkommen mit irgendwelchen Düngemitteln aus dem Garten Kontaminiert...... :engel

Alles andere wurde bereits angesprochen.

Bilder sind immer gut. :oki
 
AW: Ich mag keine Algen!

mh... okay, werde das dann bei der nächsten Gelegenheit gleich mal umsetzen und das mal probieren. Wie ist das eigentlich mit einem Filter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten