Ich und mein 1000l Teich

anna.tiere

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2020
Beiträge
8
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische 4, Shubunkins 2
Hallo ihr lieben,
Mein Name ist Anna und ich habe mir seit 1 Monat einen Teich gebaut. Wenn ihr interessiert seit wie ich es gemacht hab und was alles da drinnen lebt, dann lest ruhig weiter:)

Allgemeines zum Teich: Der Teich ist eine große Tonne, die 1000l fasst. Sie ist 1,10 cm tief und ist 2 Quadratmeter groß.

Einrichtung des Teiches: Der Bodengrund ist ein Sand-Lehm Gemisch vom Bach. Außerdem habe ich auch noch 4 große Steine als versteckmöglichkeiten in den Teich gelegt. Im Moment habe ich miniseerosen, wasserlinsen, und 2 andere Pflanzen dessen Name ich leider nicht mehr weiß ;)

Besatz: 3 gemeine Goldfische, 1 Schleierschwanz und 2 Rotfedern....Alle 6 Fische verstehen sich super und haben sozusagen einen kleinen Schwarm errichtet und schwimmen zusammen durch den kleinen Teich....es leben auch 10 Spitzschlammschnecken und ein paar Gelbrandkäfer+ Wasserläufer

Technik: ein Solarfilter wo pro Stunde 650l Filtert+ ein sprenkler der Sauerstoff reinpumpt....das Wasser ist halbwegs klar(wie bei anderen Naturgewässer)

Das einzige was noch fehlt ist die Bepflanzung rundum, und darum werde ich euch dann einmal ein Foto reinstellen wenn alles fertig ist:rotwerd5 Alles ist im biologischen Gleichgewicht und ich füttere den Fischen so einmal pro Woche bachflohkrebse weil immer insekten reinfallen...mein teich funktioniert super den Tieren geht's gut und ich hoffe es wird auch so bleiben...

Wie findet ihr die Beschreibung...habt ihr Tipps oder Kritik? Würde gerne wissen was ich falsch mache um es verbessern...

Ps: gehe angeln und ich liebe das Wasser darum musste ich mir solch ein kleines Teichhen in den Garten setzten

LG Anna
 
Salü Anna
Willkommen im Forum.
Tönt interessant. Freue mich auf Fotos. Eine schwimmende Pflanzeninsel wäre vielleicht etwas für dich, da du ja keine Flachwasserzone hast.
Viel Spass mit deinem Teich.
 
Hallo,
Danke für die Info....habe mir ein paar schwimmende Wasserpflanzen und mich welche für den Grund geholt
Lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten