Ideenfindung

Oberstkaufmann

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2023
Beiträge
3
Rufname
Christoph
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
255
Teichvol. (l)
10000
Besatz
-
Hallo! Ich bin grade am Ideen suchen/finden.

Folgende Voraussetzungen habe ich:

Ca. 10m³ ehemalige Klärgrube auf der Südseite meines Hauses. 2,55m Tief und ca 4m² Oberfläche. Die Grube zuschütten und einen Parkplatz anzulegen fände ich äußerst Schade. Da Becken ist komplett aus Beton, dicht, sauber und innen derzeit mit einem Teeranstrich versehen. Ich habe die Grube nun einmal geöffnet und sie war komplett mit Regenwasser vollgelaufen. Auch der Deckel aus Beton. Den kompletten Deckel könnte ich entfernen und hätte dann ein reines Becken. Das Wasser stank nicht nur die ca. 5cm am Boden, wo sich eine Schicht Ablagerungen gebildet hat.

Meine Fragen:

Würdet ihr den Versuch überhaupt unternehmen, dass in eine Art Teich zu verwandeln?

Was stelle ich mit dem Bodengrund an?

Was könnte ich für Pflanzen einsetzen?

Sind Fische möglich?

Ich danke euch im Voraus und hoffe, dass ich das Thema richtig Platziert habe.

Viele Grüße
 
Hallo Christoph,
erst mal ein herzliches Willkommen bei uns Teichsüchtigen!
Grundsätzlich finde ich es immer klasse, wenn jemand einen neuen Teich errichten möchte. In deinem Fall finde ich es etwas schwierig, da zum einen vier Quadratmeter Oberfläche nicht gerade viel ist, gleichzeitig aber 2,55 m Teichtiefe sehr viel ist. Das ist für viele Teichbewohner, welche sich im Winter am Boden aufhalten bereits zu tief (Druck).

Was hältst du denn von der Idee, diese Grube als Teichfilter umzurüsten und den eigentlichen Teich als Folienteich davor zu bauen. Die Grube (Filteranlage) könnte man mit einem aufklappbaren, oder auf Schienen zur Seite wegrollenden Holzdeck überbauen.

Vielleicht kannst du von der jetzigen Situation mal Fotos einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

Gruß Peter
 
Hallo

Je nach Größe des Grundstücks kann man auch das Becken mit Füllsand auffüllen auf eine gute und Teichgerechte Tiefe, dann mit Teichfolie auskleiden und einen Teich darin machen. wenn das Grundstück groß genug ist, würde ich lieber einen neuen Teich bauen.
Dieses Becken als Filter zu nutzen ist eine gute Idee,vorallem bei der Tiefe macht ein Luftheber bestimmt mächtig Sinn.

Gruß Matthias
 
Hallo! Ich bin grade am Ideen suchen/finden.

Folgende Voraussetzungen habe ich:

Ca. 10m³ ehemalige Klärgrube auf der Südseite meines Hauses. 2,55m Tief und ca 4m² Oberfläche. Die Grube zuschütten und einen Parkplatz anzulegen fände ich äußerst Schade. Da Becken ist komplett aus Beton, dicht, sauber und innen derzeit mit einem Teeranstrich versehen. Ich habe die Grube nun einmal geöffnet und sie war komplett mit Regenwasser vollgelaufen.
Meine Fragen:

Würdet ihr den Versuch überhaupt unternehmen, dass in eine Art Teich zu verwandeln?

Was stelle ich mit dem Bodengrund an?



Ich danke euch im Voraus und hoffe, dass ich das Thema richtig Platziert habe.

Viele Grüße

hallo,
ich würde als erstes prüfen, woher kommt Wasser zur Klärgrube ?
braucht die Klärgrube einen Überlauf ?

zu Frage 1) eine Art Teich = nein
zu Frage 2) Bodengrund = absaugen

jetzt kannst du prüfen, ob du die Klärgrube evtl. als Wassersysterne nutzen kannst oder willst,

um Blumen zu begießen oder ……….

und rechnet sich das Ganze ?
 
Hallo. Also platztechnisch gestaltet sich das mit "einem Teich daneben" eher schwer. Der Vorgarten ist sehr eng. Meine Hintergedanken ist eher "Schade um das Teil"

Das mit der Zysterne ist ne idee. Allerdings habe ich auch einen zehn Meter tiefen Brunnen, der selbst in den Trockensten Sommern Wasser führt.

Fotos folgen. Die muss ich dann erstmal am PC hochladen.


Wie tief darf denn ein Teich Maximal sein?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo. Anbei findet ihr die Fotos. Links und am Zaun ist quasi die Grundstücksgrenze. Der Granit-Sockel, den ihr seht, ist ca 30 cm hoch. Hinter mir befindet sich dann gleich das Haus.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Danke Schonmal :)
20230726_190848.jpg 20230726_190829.jpg 
 
Hallo @Oberstkaufmann ,
ein Willkommen bei uns Teichverrückten auch von mir! Man kann auch mit den 4 m² einen schönen Teich zaubern. Die Tiefe hat einen gewissen Charme.
Ich weiß nicht mehr, wer von den "Alteingessenen" auch so ein ähnliches Teichprofil hatte, kann mich aber noch an seine Beschreibungen und die Bilder mit klarem Wasser erinnern.
Für Fische wäre mir der Teich etwas klein. Um Pflanzen vernünftig einzubringen, müsstest Du ein wenig basteln ("Terassenbeete"). Die Gestaltung des Randes stelle ich mir ein wenig "tricky" vor. Ich würde wohl mit Folie arbeiten, und die Randzone außerhalb der Grube gestalten. Vielleicht noch ein Steg von der Wiese hin zur Grube, um auch später noch ans Wasser gelangen zu können.
Man könnte die Betongrube auch für den Tiefenbereich eines Hochteiches nehmen.
 
Zisterne ist mir auch als erstes eingefallen, aber wenn du eh nen Brunnen hast ist das wohl nicht soo sinnvoll.
Was mir als nächstes einfällt: Den Teich einfach erweitern z.B um die gemulchte Fläche, und das Becken bildet dann eben die tiefste Stelle. Die anderen Flächen kannst dann ja weniger tief machen. Oder die gemulchte Fläche als eine Art Filtergraben nutzen z.B.
 
Sauna im Garten und die Sisterne als Abkühlbecken nutzen. (Tiefe etwas veringern)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten