Igel

Moin zusammen,

angesichts des guten Wetters bringen natürlich auch wir unseren Garten auf Vordermann und befreien die Beete von Laub u.s.w.
Die umgewidmete Teich-Filterbox, einen großen Laubhaufen hinter der Kompostecke und die neu gebaute Igelbox (sh. diesen Trööt weiter oben) haben wir noch in Ruhe gelassen damit wir eventuell dort noch schlafende Igel nicht wecken.

Unser Frühjahrsputz ging dann bis zu diesem Lavendel, welcher die vorletzte "Putzstelle" war:
Meine Frau hat sich zwischendurch immer wieder gefragt, was sie denn andauernd piekst, als sie das Laub mit der behandschuhten Hand aufnehmen wollte:
Die Antwort fand sich in Form eines gleichmäßig atmenden Igels unter einer nur ca. 5 Zentimetern "dicken" Laubschicht:

Da baut man soviele Übernachtungsmöglichkeiten neu oder um bzw. legt Laubhaufen an und was passiert?
Herr oder Frau Igel macht es sich unter einigen Zentimetern Laub bequem: Unfassbar!

Er wurde natürlich gleich wieder richtig "zugedeckt" und so wie es heute morgen aussieht, scheint er immer noch zu pennen :lach

Das Sprichwort hat also doch etwas wahres: Platz ist in der kleinsten Hütte (oder unterm kleinsten Lavendel).

Viele Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo André,
hier kann man gut erkennen, dass Tiere in der freien Natur sehr gut ohne uns Menschen
zurechtkommen. Sobald wir Menschen eingreifen und alles richten wollen, fängt der Ärger für Mutter Natur
und Tiere an.
VG. Léon
 
Das wird aber nur ein "Tagesschlafplatz" sein. Bei uns pennt immer ein Igel im Laub unter einem Geißblatt direkt neben der Terrasse. Aber auch nur, wenn er nachts auf Tour geht. Sonst wäre er schon längst erfroren. Da ist so wenig Laub, dass man es immer "atmen" sieht, wenn der Igel da ist.

Bei uns sind die Igel wach:
Igel 07042020.jpg 
 
Warum verstecken, wenn es mitten im Beet so schön warm ist?

DSC00395.JPG 

Glücklicherweise habe ich ihn gesehen, bevor ich ihn mit Wasser begossen habe. Eine halbe Stunde später ist er dann laaaangsam aufgewacht, hat sich ausgiebig gekratzt und unter die Hecke verzogen.
 
Moin, ja, es ist Mai, die sind schon lange unterwegs. Unser Schlafgast unter den Holzpaletten ist auch wieder da und grunzt tagsüber ab und an fröhlich vor sich hin.

Aber trotzdem mal ein Auge drauf haben, es gibt immer noch einige, die den Winter nicht so gut überstanden haben. Das ist ganz einfach zu erkennen: Normalerweise gehen Igel nicht tagsüber spazieren. Es sei denn, sie wurden gewaltsam geweckt.

Umkehrschluß: Igel gehen nachts spazieren - deshalb ist es auch Mord, diese sch..... Mähroboter nachts laufen zu lassen... :argh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten