IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

unsere Fische (5 Kois) sind derzeit noch in unserer IH (2000l) untergebracht.
Nächste Woche,haben wir für ca. 6 Stunden keinen Strom.(Rep. und Wartungsarbeiten).

Nun machen wir uns Gedanken,ob dies ein Problem für die Fische ist bzw. werden kann.
Das heißt also in dieser Zeit,ohne Filter und ohne zusätzlichen Sauerstoff.
Halten das die Fische aus,oder müssen wir uns ernsthaft Gedanken machen?
Im Teich,würde ich mir nicht so große Gedanken machen,aber in der realtiv kleinen IH:kopfkratz

Was gäbe es den für Möglichkeiten etwas (stromlosen) Sauerstoff einzubringen?
Wären diese Sauerstofftabletten eine Notlösung?

Die Bioabteilung des Filters ist nach diesen 6 Stunden wohl auch hin oder?:aua
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Leih dir doch ein auf benzin basierendes notstromaggregat. das reicht zumindest für das nötigste. wenn im filter wasser steht,passiert den bakterien nichts.
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Hallo Mike,

ein Tag vorher eine grobe Filterreinigung und Boden absaugen,
kurz vor der Abschaltung 50% Wasser wechsen.

Während der Abschaltung zwischendurch mit Wassereimer oder Gießkanne Wasser aus der Hälterung entnehmen und aus 20-30 cm Höhe wieder kräftig einströmen lassen.

Das sollte schon völlig ausreichen, ansonsten wenn das Wasserwerk nicht auch abgeschaltet ist,
gibt es dann immer noch Frischwasser.:lala
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

....man kann es auch übertreiben.
Am besten die Fischlies rausnehmen und "Mund-zu Mund"-Beatmen...
In 6 Stunden passiert gar nichts.
Manche Leute haben 5 Koi das ganze Jahr in einem Fertigbecken mit 2 oder 3000 Liter im Garten!

Gruß Nori
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Mike,
ein paar Stunden sollten den Koi nicht viel ausmachen. 2 Tage vorher nicht füttern.
Wie Werner schon schrieb, kann eine Filterreinigung und WW auch gut sein.
Die Temperatur runterfahren ist auch hilfreich..

Falls du die Option hast, würde ich über diese Zeit ständig etwas Wasser mit einem Strahl in den Filter einlaufen lassen.
Die Bakterien sollten wenigstens etwas an Wasserbewegung haben.
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
An ein Notstromaggregat,hatte ich zwar auch schon gedacht,aber für die geplanten 6 Stunden,wohl eher doch etwas "übertrieben".

Die Variante wie Werner vorschlägt,hat mir auch ein Mitarbeiter einer Zoohandlung empfohlen.
Allerdings meinte dieser,das die Bakterien im Filter danach tot sind,wenn das Wasser im Filter nicht in Bewegung gehalten würde.Und daher die Begründung,den Filter vorher zu säubern.

@Jörg
Das Wasser im Filter kann ich(durch den Stromausfall) leider nicht in Bewegung halten.

Also diese "Sauerstoff Tabletten Lösung" kann ich mir jedenfalls komplett sparen?
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Wieso sollten die Bakterien bei stehendem Wasser absterben? Ist doch Quatsch ...
Fass doch mal in den Trinknapf von Hund oder Katze, wenn dieser 24Sdt steht ... die Wände sind schmierig, weil sich Bakterien bilden.

Unklar :?
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Mike,
wie ist es dann mit WW in der Zeit oder mal mit der Gießkanne den Filter spülen.
Ansonsten das Filtermaterial in das Becken packen. Das sollte für die paar Stunden reichen.
Oder ganz aus dem Filter raus und an der Luft lagern.

Mandy, in einem dicht gepackten Filter sieht das etwas anders aus.
Die vielen Bakterien verbrauchen Sauerstoff und irgendwann ist kaum noch was vorhanden.
Dann sterben die sauerstoffliebenden ab und die anderen vermehren sich.
Das was dann aus dem Filter rauskommt, will keiner riechen. :(
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

in einem dicht gepackten Filter sieht das etwas anders aus.
Die vielen Bakterien verbrauchen Sauerstoff und irgendwann ist kaum noch was vorhanden.
Dann sterben die sauerstoffliebenden ab und die anderen vermehren sich.

Sicher Jörg,

im Prinzip hast Du Recht, aber bestimmt nicht bei 6Stunden ... das glaube ich nicht.
Meine Tonne mit Helix hat letztes Jahr auch mal 12Stunden gestanden ... da ist nichts passiert und es hat nix gemüffelt :lala
Lieber im Wasser, als trocken stehen lassen ... das finde ich, ist schlimmer ...
 
AW: IH für ca. 6 Stunden ohne Strom(Filter/Sauerstoff)

Mandy,
es sollte von der Bakteriendichte und dem Restsauerstoff abhängen.
Bei Hel-X ist noch viel Wasser drin. Mein kleiner Druckfilter (Matten) war nach 3 Stunden platt.

Solange genügend O² vorhanden ist, besteht keine Gefahr.
Trocken ist auch kein Thema, da ja genügend O² in der Luft ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten