Ihr dürft mich mal bedauern

Haitu

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
212
Ort
54579
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
in Arbeit
Besatz
z.Zt. keine
Hallo,

kann es denn wahr sein?
Beim Aushub für die Vorklärung treffe ich mitten auf dem Lande in meinem Garten bei 80cm Tiefe auf eine 15cm starke Betonplatte.
Betonplatte01.jpg 
Nix mehr Hacke und Schüppe, jetzt bin ich mit einem Stemmhammer zugange.
Darunter allerdings ist dann ein richtig schöner, schwarzer, fetter und auch steinfreier Boden. Das lässt dann allerdings für die Vertiefung des sich anschließenden Teiches hoffen, da sich dort auf der jetzigen Teichsole die Betonplatte wohl nicht fortsetzt.
Hier ein Foto der Aushubarbeiten bis heute. Der rechteckige Aushub ist für die Vorklärung und links sieht man schon die spätere Form des Bodenfilters.
Fortschritt01.jpg 
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Hallo Otto,

ich habe gerade mal auf Deine Internetseite geschaut. Was für ein Riesenprojekt und so schön viel Fläche zum Graben.
Ich wünsche Dir keine unliebsamen Überraschungen mehr.
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Hallo Otto !

Also ich bedaure Dich mal !
Da hast Du ja ganz schön zu tun mit dem Beton !:aua
Ich mußte ja für mein Wasserfall auch ne Betonplatte mit ner großen Flex bearbeiten , das war ne Arbeit .:motz
Dafür wird Deine Anlage aber Top :oki
Die Mühe lohnt sich

Lg

axel
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Hallo Otto

nicht böse sein :lala :lala :lala

aber :

Da hilft nur in die Hände spucken :lachboden :lachboden :lachboden :lachboden

Gruß Dirk
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Jammerlappen!


:lala


;) ;) ;)

Ne Spass - Erdarbeiten sind immer wieder mit Überaschungen verbunden. :engel Das durften wir bei unserem Teichbau aktuell auch erfahren.
Zum Glück haben wir schweres Gerät kostenlos zur Hand ... :D

Also: einmal kräftig in die Hände spucken und los gehts. :oki
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Hallo,

Dank für die vielseitige Anteilnahme. :augenbraue Wollte eigentlich auch nur mal was von meiner Teichbauerei erzählen.

Wie ich lese bin ich mit solchen Überraschungen nicht alleine.
Hat schon jemand beim buddeln was interessantes gefunden.
Außer Draht- und Plastikresten, Moniereisen, dicken Steinen, Coladosen, Bierflaschen und an ein Hufeisen kann ich mich erinnern ist mir noch nichts untergekommen. Ach so ja, Schädelteile habe ich auch gefunden, Kuh nehme ich mal an.
Die Hälfte habe ich ja auch schon weggemeißelt. Und wie es in Friedhelms Signatur steht ist ja auch der Weg das Ziel.

Natürlich nehme ich die Sache gelassen.
Außerdem hat es dazu geführt, dass ich mir jetzt doch den schon lange gewünschten und immer wieder herausgeschobenen Kauf eines Stemmhammers gegönnt habe.

Was mich irritiert ist, wie kommt die Betonplatte dahin? Ich habe die alten Leute hier im Dorf gefragt, da hat nie etwas gestanden. Es war immer nur ein Garten. Vielleicht war da mal ein Kompostplatz oder so. Es ist auf alle Fälle was Altes. Der Beton ist nicht mit Kies sondern mit kleinem Kalkstein wie er hier in der Gegend abgebaut wird als Zuschlag erstellt worden.
Zement ist da auch nicht so viel drin. Den Beton bekomme ich mit einem Flachmeißel klein.
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Das erinnert mich irgendwie an die Suche auf dem Feld nach alten Scherben jedes Mal wenn der frühere Nachbar sein Feld gepflügt hat. Meine Schwester und ich hatten beinahe eine ganze Porzellanschale zusammen und ein paar Porzellanpfeifenköpfe. Der frühere Besitzer muss echt viel gequalmt haben auf dem Feld ...
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Hallo Juleli,
hast Du Zeltstangen dort eventuell auch gefunden?!? Vielleicht noch Knochenreste einer Friedenstaube?!? :staun1
Da könnte es dann ja gut möglich sein, dass dort Friedensverträge "geraucht" wurden! :smoki
Als ich meinen ersten Teich aushob, kam ein Gewehr aus dem 1. Weltkrieg zum Vorschein- also nichts so richtig friedliches....
So kannst Du Dich vielleicht glücklich schätzen, dass da so "friedliche" Menschen geackert haben...! :oki

Hallo Otto,
da ich auf der "Steinegge" wohne - und es heißt hier nicht ohne Grund so - der Bagger hatte 3 Schaufelzähne abgebrochen! (Er wollte schon aufhören..!)

LG
Friedhelm
 
AW: Ihr dürft mich mal bedauern

Ne Friedhelm. Leider nicht. ;)
Aber vielleicht sollte ich nochmal hin und nachgucken. Vielleicht finden wir doch noch ein paar Utensilien des Westfälischen Friedens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten