Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Patric

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
74
Ort
07***
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
Wasserfrösche+Rotwangenschildkröten+Forellen
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, war jedoch bisher noch nicht sooo aktiv und habe mich meines Wissens auch noch nicht vorgestellt. Also tue ich dies jetzt:

Mein Name ist Patric, komme aus der Nähe von Basel (aber noch in Deutschland), habe vor einer Woche mein Abiturzeugnis ausgehändigt bekommen und habe jetzt Zeit. Vieeeeeeel Zeit! :)

Meine Eltern sind auf die doofe Idee gekommen, ein weiteres Einfamilienhaus in unseren Garten zu stellen, wobei sich dieses genau da befinden wird, wo im Moment noch drei Teiche à 6000 Liter sind. Alle drei müssen also weg! :mad:

Da diese Teiche ein Zuhause für etliche Schildkröten, Frösche, Molche und Fische darstellen, muss was Neues her. Aber dieses mal so richtig:

Größe
11 * 11 Meter (inkl. Filtergraben)
Tippe mal auf 70'000 Liter

Form
Ich stell demnächst eine Skizze rein

Zweck
Tierhaltung (oben genannte Arten)
optisches Highlight in unserem Garten

bisherige Anekdoten
gebaut werden soll mit dem "naturagart" System
inkl. Verbundmatten, Ufermatten, Vließ 330, Teichfolie grün 1 mm usw.

Problem
An dem Ort, an dem der Teich hinkommt, steht im Moment noch ein Walnussbaum inkl. Wurzeln :mad:

Meine Bitte an Euch: -> Helft mir :D

Viele von Euch sahen sich schon mit Problemen konfrontiert, die sie letztendlich durch einen klugen Einfall gelöst haben und die auch mir Kopfzerbrechen bereiten werden. Helft mir bei meinem Vorhaben und ich werde mich durch viele "Baustellenberichte"; Erfahrungsberichte und (hoffentlich schöne) Bilder erkenntlich zeigen.

Auf eine tolle Zusammenarbeit :prost
Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Soooo... nachdem etwa 20 Sekunden vergangen sind, seitdem ich meinen letzten Beitrag in diesem Thread verfasst habe, kommt hier der Nächste: FRAAAAAAAGEN "Klappe die Erste"

Hat schon jemand von Euch mit Naturagart gebaut?

Falls ja würden mich insgesamt folgende Informationen interessieren:

Wie sieht Euer Gesamturteil aus?

Gibt es Alternativen zur teuren naturagart Verbundmatte?

Braucht man dafür wirklich eine Dammdurchführung? Meiner Meinung nach könnte man doch einfach den Filtergraben etwas höher setzen. Pumpt man dann Wasser in den Filtergraben, so läuft dieser über. Das Wasser kann man dann geschickt zurück in den Teich lenken.

Wo ist der Haken an meinem Einfall? :D

Ist ein Filtergraben insgesamt effektiver als ein herkömmlicher Filter?

Der Filtergraben nimmt meines Erachtens nämlich sehr viel Platz weg und ich könnte gut drauf verzichten. Oberstes Ziel ist und bleibt jedoch eine gute Wasserqualität. Was empfehlt ihr?

Soooo...das sind für den Anfang mal genug Fragen (wobei mir noch 100 Weitere einfallen würden)

Es folgt wenn nicht heute dann spätestens morgen: Die Skizze!

Grüße ausm Badnerland,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Patric,
Pumpt man dann Wasser in den Filtergraben, so läuft dieser über. Das Wasser kann man dann geschickt zurück in den Teich lenken.
So mache ich es bei mir, wobei ich wirklich nur nen Minifiltergraben habe, aber dort Pflanzn plazieren will, die mir die Koi und Goldis sonst zerlegen würden.
Ist ein Filtergraben insgesamt effektiver als ein herkömmlicher Filter?
Der Filtergraben nimmt meines Erachtens nämlich sehr viel Platz weg und ich könnte gut drauf verzichten.
Sicher nimmt er Platz weg...aber er hat ja auch eine wichtige Aufgabe und ein Filtergraben mit Pflanzen bietet auch die möglichkeit der Teichbeschattung (je nach Pflanzen) und viel Lebensraum auch für andere Tiere.

Nachtrag:und mi prinzip ist er ja dynamisch... wenn ein starrer Filter irgendwann überlastet ist, dann ist halt ende. (man muss viel häufiger reinigen)
Der Filtergraben hat da sicher eine gewisse Dynamik (spreche da leider erstmal nur aus der Theorie, weil ich meinen erst in Betrieb nehme), der sich beim Pflanzenwuchs auf Angebot und Nachfrage einstellt... also Pflanzen wuchern, wachsen normal oder gehen ein, weil sie nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Patric,
Ich habe nicht mit NG gebaut, habe mir aber damals sehr viele gute Tips aus den Unterlagen
geholt, da ich bei denen die Folie bestellte schickten sie mir auch Bauunterlagen mit.
Ich kannte bei meinem ersten Teichbau dieses Forum noch nicht, deshalb war ich
um die Beschreibungen von NG recht froh.
Meines Erachtens macht ein Filtergraben durchaus mehr Sinn als ein Filter.
Ich würde definitiv den Filtergraben dem Filter vorziehen.
Du kannst dort eine Pflanzen_ und Tiervielfalt bewundern die Du sonst nicht hättest.
Wenn Du den Filtergraben höhrer legst, sollte das genauso funktionieren,
wobei mir das Prinzip, wie NG es beschreibt, besser gefällt.
LG Markus
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Mal so ganz nebenbei, Patric:
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! :oki

Wer gewinnt denn? Walnußbaum, oder Teich? Bin auf die Schritte und vor allem auf Fotos vom vorher/nachher gespannt.
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Patrick,
Glückwunsch auch von mir zum bestandenen Abi. Anstatt Filtergraben kannst Du Dir auch einen Hochteich anlegen, so wie ich ihn habe. Ca. 3x2 m , ( geht auch kleiner ) mit Überlauf in den Teich.Da Du ja sowieso überschüssiges Erdreich hast, läßt er sich leichter verwirklichen. Einen Rundwall aufschütten Loch in der Mitte lassen, Folie drüber und den Wall von außen mit Steinen abstützen.
Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle mit einbauen. Wie das geht, kannst Du hier im Forum nachlesen.Ich habe keinen und ärgere mich :grrr
So sieht mein Hochteich aus, als Beispiel.
 

Anhänge

  • Hochteich.jpg
    Hochteich.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 143
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Also zunächst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

@jolantha: Dein System gefällt mir sehr gut! Ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Vorteil ist halt, dass man sich die Dammdurchführung sparen kann, vor der ich persönlich Angst habe. ->undicht??

@ynnette: Teich. Was sonst? :)

@Moderlieschenking: Das Argument mit der Artenvielfalt zieht bei mir gleich doppelt: Meine Schildis sind Allesfresser und machen auch vor Fröschen und Molchen keinen Halt. Demnach -> Der Teich erhält einen Filterteich!

Sooo und nun werde ich versuchen, ein paar Bilder hochzuladen. Siehe ->nächster Beitrag!
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Das erste Bild ist die Skizze vom Teichumriss. Der obere Teil ist der Filtergraben - abgegrenzt von Trittsteinen.

Das zweite Bild zeigt den Zielort inkl. Walnussbaum, der dem Tod geweiht ist.

Das dritte Bild zeigt den Grund, weshalb ich erst heute schreibe. Die Hecke muss entfernt werden. Ohne Motorsäge ist das eine scheiß Arbeit!!!
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    236 KB · Aufrufe: 85
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Als Alternative zur NG Verbundmatte kann man auch normales Vlies auf die Folie legen, das Vlies mit einer Drahtbürste etwas aufrauhen und darauf betonieren. Ich habe das Vlies nicht mit einer dünnflüssigen Zement-Mischung eingeschlämmt, sondern direkt die gesamte Schicht auf das Vlies betoniert, weil das Vlies ohnehin nur wenig aufnimmt (die NG-Verbundmatte ist deutlich lockerer verwebt).
Es empfiehlt sich entweder Glasfasern dem Beton beizumischen, fertigen Faserestrich zu nehmen oder - so habe ich es gemacht - ein Glasfasergewebe im Beton einzuarbeiten (ich habe das Gewebe einfach vor dem Betonieren auf das Vlies gelegt). Damit ist die Schicht auch für volle Begehbarkeit gesichert.
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Danke für den Hinweiß!

Damit hast du mir schonmal schlappe 500 Euro gespart! Ich werde die Steilflächen mit den Original Verbundmatten versehen; Die flachen Bereiche mit Vlies auskleiden. Ist es da egal, welches Vlies man nimmt? naturagart oder Vließ Marke "Baumarkt". Welche Dicke? Vlies "330" oder "900"?

Nochmal DANKE!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten