Im Mörtelkübel kippt das Wasser

AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

@ Jochen


Hallo hallo

hier arbeiten aber natürliche Wasserklärer und Starkzehrer
incl. Wasserwechsel

und das

IST EIN BIOTOP :oki

und ein sehr schönes dazu !


mfG

ps. ein echter Takashi Amano :flehan :flehan :flehan :oki fast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

Es ist wie verhext:grrr
Ich habe zwei Mörtelkübel, beide zur gleichen Zeit "angesetzt".
Sie stehen fast nebeneinander, es befinden sich jede Menge Pflanzen drinnen.
Meist die gleichen.
Es scheint gleichlang die Sonne rauf, es fallen die gleichen Blätter vom gleichen Baum rein, die regelmäßig abgefischt werden.

Nun gut soweit...

Aber : (ein aber mußte ja kommen:D )

Im einen Kübel herscht ein perfektes Gleichgewicht, das Wasser ist glasklar, es haben sich jede Menge Wassertierchen angesiedelt, meine Molchbabys wachsen und gedeien und das Thema Algen gibt es in diesem Kübel nicht.

Ganz anders sein "Nachbar". Das Wasser ist trüb, Pflanzen mickern ständig, KEIN einziges Tierchen ist zu finden, selbst keine Mückenlarven.
Schleimige und schmierige Algen (sehen aus wie tote Fadenalgen) besiedeln dieses Etwas.
Hat einer eine Idee warum das so ist?
Liebe Grüße Ruth
 
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

Hallo Ruth,

überleg nochmal, irgendwo muss ein Unterschied sein. Ich denke mal, die Molche sinds nicht.
Sind die Kübel wirklich gleich - oder der eine vielleicht schon gebraucht und der andere neu? Wasser gleichen Ursprungs? Doch vielleicht irgendwo ein Klumpen Teicherde mit reingefallen (oder Schlimmeres)? Völlig unterschiedliche Bepflanzung? Hast Du noch mal ein Foto von den beiden?
 
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

Liebe Christine, der einzigste Unterschied besteht darin, dass in dem Unsauberen eine Seerose ist, die - komischer Weise - wie wild treibt.
Allerdings wirklich nur etwas Lehm, keine Teicherde, und Kiesel.
In diesem habe ich etwas mehr Steine als in dem anderen Kübel.
Ansonsten: gleiches Wasser, gleich neuer Kübel.

Die Steine sind aus dem Lech, wurden von mir mit Salz abgebürstet und abgekocht, sind also sauber. Ist aber bestimmt schon 5-6 Jahre her...

Bilder kommen gleich, muß est einmal Kamera schnappen, in den Garten sprinten und knippsen - momentchen.......

please hold the line - please hold the line - please hold the line -

Hier die Bilder

IMAG0040 - Kopie.jpg  links pfui, rechts hui IMAG0041 - Kopie.jpg 

Liebe Grüße von Ruth
 
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

Hallo Ruth,

das Hechtkraut sieht wirklich etwas gammelig aus. Das wäre eigentlich ein Fall für Ina (Niri), mal die Pflanzenzusammensetzung anzuschauen. Meiner Meinung nach hast Du in dem Kümmer-Kübel mehr Starkzehrer als in dem anderen, aber ob das solche Auswirkungen hat???

Intessant finde ich in dem Micker-Kübel die Pflanze in der Mitte, die aussieht wie Unterwasser-Mangold - hat die einen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

Moin,
öhhhhm: ja hat sie, das ist "diedieichbeimaldigeholthabe"Pflanze...
LG Ruth
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

hi ruth,

nun gebe ich mal auch ein wenig senf dazu :D .

als erstes möchte ich anmerken, dass das pflanzenwachstum im zweiten (schlimmen) kübel für mein auge nicht mal so schlecht ist. steht dein hechtkruat einfach so zwischen den steinen geklemmt? dann ist das kein wunder, dass es ein wenig mitgenommen aussieht. es liebt nährstoffreiches substrat und hier muß es praktisch hungern.

dann fällt mir auf, dass im ersten (feinem) kübel viel mehr pflanzenmasse unter wasser ist als im zweiten, in dem steinmasse :( dominiert. ausserdem sind im ersten auch noch schwimmpflanzen vorhanden (im zweiten nicht).

es macht mich stutzig, dass im zweiten kübel sich noch kein kleingetier angesiedelt hat, das liegt höchstwahrschenlich an der wasserqualität. was sind das für platten (quadratisch) im zweiten kübel? womöglich betonplatten? sie können sich nachteilig auf die wasserqualität auswirken.

wie lange ist die seerose schon im kübel? wenn sie schon länger als 4 wochen im kübel ist, ist ihr wachstum auch nicht sehr gut.

lg
ina
 
AW: Im Mörtelkübel kippt das Wasser

blumenelse schrieb:
die Pflanze in der Mitte, die aussieht wie Unterwasser-Mangold - hat die einen Namen?


hallo!

ich kann helfen :D

diese pflanze hatte ich mir auch letztes jahr bei al.i gekauft, das ist sauerampfer!

definitiv winterhart und eine der ersten, die dieses frühjahr wieder toll ausgetrieben hatte! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten