imforamtionen zum Schwimmteich Bau

peterpan55

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2020
Beiträge
1
Guten Abend
Wir wollen uns nächstes Jahr ein Schwimmteich Bauen lassen, soweit so gut
wo habt ihr euch inspirieren lassen. Ich bin auf die Idee gekommen durch diese Webseite.
Wenn wir schon dabei sind Kennt jemand ein Guten Teichbauer im Raum Freiburg
 
Hallo Peterpan,

Willkommen hier im Forum. :)

Deine Webseite bietet Beratung an nicht den Bau?
Ich habe selber gebaut mit Beratung. Einen Teich mit separatem Filtergraben. Einen Teichbauer kenne ich nicht, aber du kannst vorbeikommen und anschauen. Halbe Stunde südlich von Freiburg mit dem Auto.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Peterpan,

Wir haben nach demselben Prinzip gebaut, wie Rüdiger. Insgesamt kann man das grundlegende Konzept dieses Anbieters empfehlen.

Zusätzlich wirst du hier in Forum viele Schwimmteichbesitzer finden, die sich selbst über lange Zeit angelesen haben, wie man einen Schwimmteich anlegt. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Bauweisen:
Einkammerbecken
Schwimmbecken mit getrenntem Filter
Kiesfilter, Klärteiche mit Sand als Substrat
viel Technik wenig Technik
viel Natur, eher formal und wenig Pflanzen
Etc. ...
Stöber einfach im jeweiligen Forenbereich und überlege was dir vorschwebt, bzw, was baulich und finanziell bei euch vor Ort machbar ist.

Was sich auf jeden Fall lohnt, ist die Besichtigung von Teichen, die bereits seit langer Zeit nach einem gewissen Konzept funktionieren.

Grüße,
Thorsten/Cafedelmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peterpan,
ich wohne 15 Minuten südlich von Freiburg und ich freue mich dass endlich mehr Leute aus der Gegend im Forum auftauchen.
Ich bin seit drei Jahren Besitzer von einem Hochteich den ich über einen Trommler filtere, es sind ca 55000l und es schwimmen 28 Koi drin. Gleichzeitig nutze ich das Becken als Pool.IMG_1732 (1).JPG  IMG_1749.JPG  IMG_1751 (1).JPG  IMG_1770 (1).JPG  IMG_1787 (1).JPG  IMG_1785 (1).JPG 
In Ringsheim gibt es einen Teichbauer der mir die Folie geschweißt und die Anlage instaliert hat und der baut auch Teiche und Pools schau mal unter Südbadenkoi.de .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten