"Inbetriebnahme" eines neuen Teiches

thomas.pajonk

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2009
Beiträge
73
Ort
55270
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,



ich nehme gerade meinen neuen Teich in betrieb. 40kl, 2,3m, 6 große Koi, 4 kleine. Habt Ihr noch Tips für mich, wie ich das Öko-System schnell in Funktion bringe?


Vielen Dank im Voraus, Thomas
 
AW: "Inbetriebnahme" eines neuen Teiches

Ganz einfach,
UVC Lampe aus und Geduld haben :oki
 
AW: "Inbetriebnahme" eines neuen Teiches

Also, UVC habe ich aus. Filter ist angelaufen und Sauerstoff Pumpen sind an....
 
AW: "Inbetriebnahme" eines neuen Teiches

Genau!!! ...und jetzt abwarten und Tee trinken.
 
AW: "Inbetriebnahme" eines neuen Teiches

Hi.

Wenn Du jemanden mit Teich kennst, lass Dir eine Ladung Filtermulm (ist meist so bräunlich-rötlich) mitgeben und impf damit den Filter.
Voraussetzung ist allerdings, dass er derzeit topfite Fische hat, denn ein Restrisiko bezüglich Parasitenübertragung besteht (leider) immer.

Ansonsten lass sich den Filter einfach langsam entwickeln und füttere nur behutsam mehr. Dadurch versucht man einen Nitritpeak (bitte mal damit Googlen) zu verhindern.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Teich + seinen Bewohnern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten