Indoor Teich für Wasserschildkröten

AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

@joerg:
Danke für Dienen Hinweis, das mit dem Schimmel hatte ich überhaupt nicht bedacht, aber da die luft hier wegen Fussbodenheizung meist eh zu trocken ist und ich im Sommer gut lüfte dürfte das weniger das Problem werden. Werde das aber noch mit einem Fachmann diskutieren.

Wieso musste der "Selbstbauer" das Erdgeschoss renovieren?

Die Fussbodenheizung hat weniger Probleme damit, wenn die Last gleichmässig verteilt ist.

Das mit einem Aquarium gefällt mir immer weniger. Denn mir wurde geraten auf Deko im Becken zu verzichten und nur ein Glasbecken, wo ein paar Schildies rumschwimmen sieht kahl und trist aus. Denke einen Indoor-Teich der abgedeckt werden kann, mit 300 Liter Fassungsvermögen, wo die Schildies in der dunklen Wanne schwimmen können ohne gegen unsichtbare Wände zu knallen ist auch artgerechter, oder?

http://www.koi-indoorhaltung.de geht übrigens nicht.

Mein Fachmann hat mir auch schon gesagt das bei den Schildies im jetzigen Becken (100*60*70, also etwa 150Ltr bei 2/3 Füllung) ein Filter-Pumpensystem benötigt wird das für etwa 500Ltr gedacht ist. Er hat einen Teichfilter für mich der für 3000 Liter gedacht ist, aber der passt gerade nicht ins Aquarium.

Morgen werde ich mit dem ganzen Filterkram da hinfahren und der schaut sich das Zeugs mal an. Im Moment möchte ich einfach nur mein Wohnzimmer wieder betreten müssen ohne mich zu ekeln. Diese Woche habe ich schon 2x das Wasser getauscht. Denke mal da muss mehr Technik her.

Ausserdem hab ich heute erfahren man muss den Inhalt des Kohlesäckchens regelmässig austauschen, reinigen reicht nicht.

Ich lerne nicht aus. Muss das nun erst mal im kleinen Becken auf die Reihe bekommen, bevor ich mir ein großes hinstelle, mit noch mehr Technik,.. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt....
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Hallo deandro,
Christine hat ja meinen falschen Link schon berichtigt.

Bei der FB Heizung musst du etwas aufpassen, damit sich unter dem Teich kein Wärmestau bildet.
Wenn du den hinterlüftest, sollte das nicht passieren.

Schildkröten machen richtig viel Dreck, auch mit einem großen Filter sind wöchentliche WW nötig.
Ich hab aktuell auch ein Aufzuchtbecken laufen und wechsle 10% täglich.

Die Aktivkohle kannst du rausmachen, die soll eigentlich nur zeitweise drin sein und holt dann z.B. Giftstoffe aus dem Wasser. Danach muss sie ausgetauscht werden.
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Hi,

das mit dem Schimmelpilz ist ein Argument. Muss alles sehr gut gelüftet werden. Hab mich mit Leuten vom Bauhandwerk unterhalten, es sei nicht unmöglich aber nciht einfach.

Das Gewicht ist kein Problem, da könnte man auch auch Wasserbett aufstellen, das hat auch ein gewicht von mindestens 600 Kilogramm. Meist haben die gefüllt mehr als das.

Aber denke das sich das erledigt hat. Meine Tochter kümmert sich nicht um Ihre Viecher und wenn das so weiter geht werde ich die wohl weggeben.

LG deAndro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Die Aktivkohle ganz raus, die trägt kaum etwas zu biologischen Filterung bei.
Nur bei einer Behandlung oder im Notfall.

Die Zoo Läden verkaufen dir aber natürlich gerne jeden Monat eine neue Portion. :lala

Schildkröten vertilgen sehr viel, eine gute Vorabscheidung kann einiges regeln.
Versuch mal das Wasser vor dem Filter mit einer Damenstrumpfhose von dem groben Dreck zu reinigen oder mit einer extra Pumpe darin die Köttel rauszuholen.
Wenn dieser Grobschmutz zeitnah aus dem Wasser kommt, hast du keine großen Probleme mit dem Rest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten