Innenhälterung für verletzten Koi

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Mein Kleinster kann auf Grund einer größeren Verletzung nich im kalten Aussenteich bleiben. Zwecks Heilungschancen und so.
Jetzt hab ich aber noch keine genaue Vorstellung von der Art der Unterbringung. Er ist nur knappe 20cm groß, brucht also auch nicht so viel Platz.
Hab auch schon mal an ein Aquarium gedacht, oder doch Regentone im Keller.
Ich würd mich über Anregungen freuen. Ich möchte schliesslich, daß der Kleine den Winter überlebt und die Zeit drängt. Im Moment haust er noch im Quarantäneteich, der ein paar Grad wärmer ist als der Große.
:kopfkratz
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

Servus,...

so könnte eine Quarantäne aussehen,...! 500ltr. und mom.40ltr Hel-X in einer Tonne,...!
UVC wäre auch ned schlecht,...!

106.jpg 
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

Hallo,
ein 300-400 Liter AQ würde auch in Frage kommen, aber so ganz allein ist für den einen Koi ja auch doof :kopfkratz

Rechne mal das der Koi bei gutem Wasser und ordentlich Futter bis zum April/Mai 2010 locker 10cm drauf legen kann.
Also dann doch lieber größer.
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

Servus Uwe,...

sorry das ich dir etwas wiederspreche,....aber ich denke nicht das der Koi in einer solchen Wanne soviel zulegen wird,...! Spreche da aus eigener Erfahrung,....!
Aber wie du schon schreibst " bei ordentlich Futter" kann das schon passieren,... Brigitte sollte aber auf ihre Wasserwerte (besonders Nitrit) in einem solchen Becken achten,...dabei ist es möglich mit wenig Futter diesen Wert niedrig zu halten,...!
Trotz alle dem sollten 3 tgl. WW stattfinden,...ich mache es immer mit Kellerwarmen Wasser das ich in drei 30 ltr. Eimern bereitstelle,....!

500 ltr. sollten doch ausreichen zwei kleinere (20cm) Koi gesund über den Winter zu bringen,....!
Natürlich darf man das nicht als IH sehen, da dort andere Vorraussetzungen gegeben sind (Wassermenge),....eine große IH ist natürlich wesentlich stabiler,....!

@ Brigitte,...

dem kranken Koi natürlich wie Uwe es schrieb einen zweiten Kameraden mit reinsetzen,...!
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

Servus Uwe,...
sorry das ich dir etwas wiederspreche,....aber ich denke nicht das der Koi in einer solchen Wanne soviel zulegen wird,...! Spreche da aus eigener Erfahrung,....!

Ja, ich spreche auch aus Erfahrung.l Da geht bei normaler Fütterung sogar noch deutlich mehr (wenn der Koi eine einigermaßen gute Qualität hat).
Bei Erhaltungsfütterung natürlich nicht. Aber wenn sie schon mal drinnen sind, können sie ja auch ein wenig wachsen, oder ? :lala
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

:kopfkratzPuh,
jetzt weis ich immer noch nicht so richtig wie ich es machen soll.
So ne richtig zündende Idee ist mir noch nicht gekommen.
Das mit dem Kumpel dazu sehe ich schon ein, aber ich habe nur 3 Kois. Wenn, dann könnte ich nur den 30 cm großen dazu setzen. Dann ist aber mein Charlie ganz alleine im Teich. Und den 45 cm Koi tu ich bestimmt nich in eine Wanne. Also guter Rat teuer:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

Ja Helmut,
ist Ideal für den Zweck, wenn man den Platz dafür hat.

Und zur Beruhigung aller Zweifler, son Teil mit fast 4000 Liter steht bei mir schon im 2. Winter im Wohnzimmer. Abslout Dicht und Stabil. Da kann auch mal ne Katze dran rumkratzen.
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

nabend Uwe.

na wenn Deine Katze lange genug dran kratzt..paß auf daß sie nachts nicht allein im WZ bleibt.. oder den Hund als Wachposten ..:lala
 
AW: Innenhälterung für verletzten Koi

:heul
Trotz Umzug nach drinnen (ganz so wie es mir mein Doc geraten hat), ist der Kleine gestern verstorben.
Die Verletzung war anscheinend schon zu groß.

Auch wenn es nur ein kleines Fischchen war, es ist doch immer wieder schlimm ein Tier zu verlieren.

Hätte mich so gefreut, wenn es geklappt hätte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten